Rätsel, Zahlen, Zahlenfolgen, Mathe

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das ist eine Aufgabe aus dem Kindergarten! Sie sollen zählen, wie viele Flächen mit Buntstiften ausgemalt werden können!

Die Ziffer 8 hat 2 kleine Kreise, die man ausmalen kann!

1,7,2,3 haben keine geschlossenen Flächen.

Lösung: 0 und 6 können ausgemalt werden -> = 2

Zusatz: wissenschaftlich betrachtet gibt es bei fehlenden Randbedingungen unendlich viele Lösungen!

Wenn Interesse besteht, kann ich eine Funktion f(x) konstruieren, die auch die ersten 5 Lösungen ergibt: f(1652) = 1
f( 2857) = 2
f(1723) = 0
f(5086) = 4
f( 2399) = 2
aber bei f(1206) keine 2 herauskommt!
(z.B. mit Pi Nachkommastellen, weil es unendlich viele gibt)

0
@hypergerd

Zusatz: wissenschaftlich betrachtet gibt es bei fehlenden Randbedingungen unendlich viele Lösungen!

Das ist das Problem bei allen Einstellungstests, bei denen Folgen fortgesetzt werden sollen.

2, 3, 5, 7, 11 zum Beispiel kann auch mit 3, 3, 3, 3 fortgesetzt werden. Die Vorschrift würde dann lauten: Nimm zuerst die Primzahlen, dann 4 Dreien, das Gesamte dann periodisch. Es könnten aber auch nur Nullen folgen.
Fast jeder würde erkennen, dass es Primzahlen sind, aber kaum einer würde eine Bildungsvorschrift angeben können.

0
@Suboptimierer

...und mit 2 - x * 7/12+x² * 19/8-x³ * 11/12 + x^4 /8 würde 2, 3, 5, 7, 11 mit 22 weitergehen!

0

dass ist ja krass. verar***e!

0

Du musst einfach die Wertigkeiten der Ziffern addieren:

Ziffer - Wert
0: 1
1: 0
2: 0
3: 0
4: ? kommt aber auch nicht vor
5: 0
6: 1
7: 0
8: 2
9: 1

Da hab ich ja mal viel zu Kompliziert gedacht! Naja, hypergerd hat dir deine Antwort bereits gegeben ;)

Wie oft willst Du dieses Rätsel heute noch posten?!

Sry, aber bei mir stan bei "Meine Beiträge", sobald ich das Rätsel gesendet hab genau ein Beitrag mehr. Keine Minute später war dann wieder eins weniger und ich konnte die Frage auch nicht mehr finden, bin also davon ausgegangen, das es gelöscht wurde, deswegen das häufige Senden. Ist nicht als Spam gedacht.

0

Was möchtest Du wissen?