Rätsel von Lehrer gestellt bekommen-ganze Klasse steht davor und kommt nicht weiter

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich kenn so ein ähnliches Rätsel mit zwei Brüdern. Die Frage lautet: Was würde dein Bruder sagen, wenn ich ihn fragen würde, welcher Weg in das ewige Glück führt? Jetzt musst du es nur mit Wächtern formulieren. Kommt dann auf den gleichen Weg raus, und der andere ist es dann. Bisschen schwer zu verstehen, da musste du es dir echt gut vorstellen können.

Du fragst wächter A "Welche Türe würde mir Wächter B als die 'glückstür' zeigen" ?

Die andere Tür ist die richtige :D

Wenn Wächter A immer lügt, würde wächter B die Richtige tür zeigen und Wächter a würde darüber lügen und behaupten A benenne die andere Tür.

Wenn Wächter B immer lügt, würde A die frage wahrheitsemäss beantworten und zeigen auf welche Tür B zeigen würde.

in beiden Fällen wäre die nicht-benannte Tür die richtige.

"Was würde der andere antworten, wenn ich ihn fragte welcher weg ins Glück führt?"

D4XTR3M3 16.10.2012, 19:42

Ein schweres Rätsel .. mehr davon ! ;D

0

Die Antwort bzw. die Frage die man stellen muss kenne ich zufällig:

"Was würde der andere Wächter antworten, wenn ich ihn frage, durch welche Tür ich in die Hölle komme?"

Jedenfalls war das die Frage laut meiner Erinnerung.

hankey 16.10.2012, 20:25

Hmm, nach einigem Ueberlegen kann das aber auch nicht funktionieren. Aber so in der Art musste man den Lügner entlarven.

0
D4XTR3M3 18.10.2012, 20:25
@hankey

Überlege nochmal länger ;) .. Durch diese Frage wird immer auf die Hölle hingewiesen. Das heißt, das du immer nur die Tür nehmen musst, auf die nicht hingewiesen wurde ;)

0

geh zur höllentür und frage, ob der wächter mit dem du gerade redest, vor der hölle steht

hankey 16.10.2012, 20:16

Du weisst doch aber gar nicht, welche Tür die Höllentür ist.

0

Was möchtest Du wissen?