Rätsel brauche Hilfe? Gold?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Easy. wichtig zu sagen: das falsche Gold ist 1g schwerer/leichter als das echte Gold, und das Gewicht einer Goldmünze ist bekannt.

ich nehme eine münze aus dem ersten Sack, zwei aus dem zweiten etc. dann schau ich um wieviel Gramm das Gewicht vom soll abweicht und weiß in welchen Sack das Falsche ist, und gleichzeitig ob es schwerer oder leichter ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Toternensch
27.07.2016, 22:24

Ergibt Sinn danke sehr !

0

9 wiegen gleich, das zehnte wiegt leichter, weil Messing oder bronce leichter als gold

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt darauf an ob überall gleich viele klumpen sind. Wenn ja dann sind immer die mit echtem gold schwerer der mit falschgold ist leichter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LordOfTriforce
27.07.2016, 22:09

aber wenn man nur einmal wiegen darf stellt sich die frage ob man selbst etwas davon in die hand nehmen darf zum abschätzen

0

Was möchtest Du wissen?