Radumfang berechnen Fahrrad

4 Antworten

nimmst du Schnur, legst du stramm außen um den Reifen, markierst oder merkst dir die Länge der hierfür nötigen Schnur und misst diese (z.B. mit einem Zollstock) aus - fertig. Oder du misst den Abstand Nabe - Reifenaußenseite (das ist der Radius) und berechnest Umfang = 2 x pi x Radius.

Wie wäre es, den Umfang einfach mit nem blöden Schneider Maßband zur Hälfte drauf fahren und dann das Band vorne und hinter dem Rad zueinanderführen! Einfach oder!?

x19? Du hast 19mm schmale Reifen? Das steht doch eher auf der Felge und nicht auf dem Reifen.

Auf dem Reifen müsstest du finden 47-559 und du rechnest dann (47+47+559) x 3,14 ungefähr gleich 2050. Die Zehntel lassen wir weg, da der Reifen sich beim Fahren etwas eindrückt.

Richtiger Fahrradmantel

Hallo zusammen,

das Hinterrad meines Trekkingrads(Pegasus Premio SL) könnte einen neuen Mantel vertragen. Nun ist meine Frage, welches Format muss ich kaufen? Auf dem Reifen steht: ETRTO 622x19 DIN 700C

Beste Grüße

...zur Frage

Welche Felge passt zu einem 26 x 1,75 x 2 Zoll Reifen?

Hallo :)

ich habe ein altes Fahrrad von Wallenstein und die hintere Felge ist komplett verbogen, deswegen will ich sie austauschen, aber den Mantel wegen der Optik behalten.

Ich bin also zum Flohmarkt gegangen und habe mir ein 26 Zoll Rad mit 3-Gang Nabenschaltung geholt und jetzt festgestellt, dass es anscheinend verschiedene Arten von 26 Zoll Rädern gibt, weil ich den alten Mantel (26x1,75x2, bzw. 47-559) beim besten Willen nicht auf das neue Rad bekommen habe (da war vorher 26x3/8 drauf).

Ich habe schon ein bisschen gegoogelt aber ich habe immer noch nicht die leiseste Ahnung was ich für eine Felge brauche und wo ich eine besorgen kann.

...zur Frage

Auf meinem Fahrrad steht 26 x 1.95 (54 - 559)! Passt der Reifen, den ich mir holen möchte?

Mein Fahradreifen hat die Größe 26 x 1.95 (54 - 559). Nun möchte ich dieses Reifen mit nem anderen von eBay auswechseln, nur passt er? Bei eBay ist nur die folgende Größe angegeben: 26 x 1.95

Nur eine Zollangabe und keine ETRTO-Angabe! Bin verunsichert, weil ich gehört habe, dass gleiche Zollangabe auch nicht gleich bedeuten soll, dass sie auch wirklich gleich sind...

...zur Frage

Fahrrad Tacho Funktion?

Hey,

Ich weiß gerade nicht ob ich komplett dumm bin, aber ich habe mir gerade einen fahrrad tacho gekauft. Da muss ich ja einen sensor und einen magneten einmal am Rad und einmal an der Speiche befestigen. Ich mudste mein Radumfang angeben, aber was hat das für einen Sinn? Ich kann den Magneten und den Sensor einfach weiter zum Mittelpunkt des Rades montieren, was ja zufolge hat, dass mehr Umdrehungen entstehen. Daher meine Frage, was das für ein Sinn macht, ober ob ich gerade was übersehe.

Danke im Voraus.

...zur Frage

Weiß jemand,wie viel dieses Fahrrad wiegt?

Ich möchte mir das KS Cycling Fully Mountainbike Paladin 26 Zoll online bestellen, nur steht nirgends wie schwer das Fahrrad ist.. & das würde ich gern wissen!:) Vllt. Hat jemand von euch das Fahrrad zuhause, oder kennt es und kann mir ungefähr sagen wie schwer/leicht es ist. Danke schon mal für jede hilfreiche Antwort.(:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?