Radlager am Fahrrad reparieren - geht das einfach?

3 Antworten

Da es sich hier um ein älteres Modell handelt wirst Kugellager und Konen haben. Du benötigst 2 Konusschlüssel ( Maß mit Schiebelehre ermitteln reicht von 13 -18 mm), für das Hinterrd eine Zahnkranzabzieher ( Hersteller steht aussen drauf), gutes Fett (Motorex Bke Grease 2000 ist Spitze), und ein paar Oldtimerfreunde die bereit sind die eine oder andere Lagerschale oder Konus zu spenden. Ausbau Kontermutter lösen, Konus herausschrauben (meist fallen hier die ersten Kugeln schon raus), Kugeln zählen (gleiche Anzahl rechts und links) Achtung !!!! am Hinterrad können rechts und links unterschiedlich große Kugeln verbaut sein da sind dann die Mengen unterschiedlich. Abdeckkappe herausnehmen, reinigen. Konen und Lagerschalen mit Pittings und Riefen sind Schrott, Kugeln müssen aussehen wie poliert keine Schlieren oder Stellen am besten gleich neue verwenden ( im Internet Kugel.Winnie, oder Fahrradhändler). Im Idealfall ist der Konus geschliffen und hat nur einen Strich an dem die Kugeln gelaufen sind ebenso die Lagerschale.

Was genau ist hin? Nur die Kugeln? Geht ganz einfach. Lagerschalen? Tausche die Nabe und dann neu einspeichen.

Welches Lager? Vorderes Radlager, hinteres Radlager, Tretlager oder Steuersatz?

Kette springt immer nach!

Halli Hallo Community !

Habe ein mtb Endure Ghost ASX3700

Wollte fragen ... hab letztens mein Fahrrad fuer 130€ Reparieren lassen ... alles Tipp Topp !! Doch die Gangschaltung rutscht immer wenn ich sagen wir mal im 8 Gang bin immer raus so das ich mal Vom Pedal abgerutscht bin und meine Ganze wade aufgerissen habe ..

Habe in Erinnerung wegen Singlespeed oder habe es schonmal geschafft mit paar schrauben drehern an der Schaltung das ich 3 Gänge schalten Konte ... da ging alles super !!

Was Würde ich denn brauchen fuern Singlespeed ? Und koennte ich bei nem Fully Singlespeed fahren ?

Vielen Danke schonmal fuer die rückmeldung :)

...zur Frage

Hinterrad Radlager - ist es hinüber? Nachkauf der Einzelteile teurer als Neues Rad?

Hallo!

Hab da ein paar Bilder von meinem Rad. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob ich das in einer Selbsthilfewerkstatt reparieren kann - also ob es sich lohnt - oder ob lieber ein neues Hinterrad gekauft werden soll. Will es zum Singlespeed umbauen.

Danke :-)

...zur Frage

Mit welcher Substanz kann man transparente Flüssigkeiten simulieren, sodass sie aber hart sind?

So wie das hier:

http://cache1.willhaben.apa.net/mmo/9/120/160/869_1342563009.jpg

Vielleicht Silikon, Acryl?

Macht mir bitte mal ein paar Vorschläge, sollte halt billig sein, und ohne Blasenbildung, eventuell auch mit Eierfärben einzufärben. Und halt kalt einzugießen, oder zumindest mit dem Küchenherd erhitzbar.

Ebay-Links oder Shop-Links zu den jeweiligen Produkten wären auch fein.

Danke!

...zur Frage

Fahrrad, Gangschaltung funktioniert nicht, was tun?

Guten Abend, ich habe soeben gemerkt, dass meine Gangschaltung an meinem Hollandrad (3-Gang) kaputt ist. Ich kann nicht mehr in den 1. Gang schalten, nur noch zwischen dem 2. und 3. Gang wechseln. Bei beiden Möglichkeiten bleibe ich aber im 2. Gang und spüre kein klacken oder sonst irgendwas, was einen Gangwechsel anzeigen könnte.

Ich würde mir des Weiteren einbilden, dass da etwas locker ist am Lenker, dort wo das Schaltkabel am Lenker verschwindet. Das Kabel konnte man dort ein Stückchen rausziehen, jedoch nicht vollständig abziehen. (Weiß nicht, ob das vielleicht so muss).

Könnt ihr mir sagen, wo das Problem liegt? Ist die Gangschaltung hinüber? Kann ich da selbst noch was reparieren?

Danke für hiflreiche Hinweise :)

...zur Frage

See-Container im Garten bewegen, aber wie?

Wir haben in unserem Garten ein Gartenhäuschen, dieses soll weichen und ich möchte einen 20 Fuß See Container dort hinsetzen. Diesen umbauen mit Fenster etc. zu einem Gartenhaus. Geklärt ist: -Bauamt: ich darf es! -Passen würde er dort hin von der Größe - Ich hätte sogar einen Bekannten (arbeitet im Hafen) der mir den besorgen könnte und transport sicherstellt.

ABER: Die können mir das Teil nur bis auf die Auffahrt stellen. Ich müsste das Teil dann irgendwie über den Rasen (siehe Pfeile auf Bild) zum Platz bringen wo jetzt noch das Häuschen steht. Der eine Busch auf dem einen Bild würde noch weichen.

Habt ihr eine Idee? Kann man den mit nem Traktor ziehen? Sind 2,4t! Rasen wäre hinüber, dieses ist mir bewusst ;-)

Ansonsten hilt nur ein Schwerlastkran.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?