Radiusfraktur NUN SCHWIMMEN?

3 Antworten

Da hättest Du gleich einen Wasserfesten Stützverband fordern sollen. Wenn herkömmlicher Gips nass wird, löst er sich auf. Du solltest vielleicht beim nächsten Kontrollbesuch beim Arzt Deinen Wunsch äußern.

Was heißt denn demnächst?

Es gibt da so ein paar Dinge. Erstens kommt beim Schwimmen ziemliche Belastung auf die Hand. Das passiert über den Muskeloverflow. Ist aber nicht schlimm, solange es nicht mit zu viel Kraftaufwand passiert.

Zweitens verträgt ein herkömmlicher Gips keine Nässe. Er würde auf Dauer instabil. Du bist zwar gespickt, aber gut wäre das trotzdem nicht.

Drittens würde - angenommen, du gehst nur kurz und das Ding trocknet wieder einigermaßen - das Wasser aber trotzdem an die Haut und die Wunde gelangen. Je nach Beschaffenheit (Salz, Bakterien, Algen) würde es reizen, zumindest jucken. Jucken unter einem Gips kann einen aber auch wahnsinnig machen ...

Viertens: Die Tüten gibt es, sie halten aber nicht 1000%ig. Muss man gucken. Sie werden zumindest ein sehr schnelles und starkes Durchnässen verhindern. Wie bei jeder Tüte sollte auch hier gelten, daß sie passt, gut und fest sitzt, gute Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit hat, richtig angewendet wird ...

Fünftens: Es gibt Plastikgipse. Die sind teuer und werden nicht von der KK getragen. Wie die sich im Salzwasser verhalten, weiß ich nicht. Jucken etc. hat man auch da. Müsstest du nachfragen.

Ich denke, mit einer Tüte und kurzer Erfrischung und nicht stundenlang. Raus, sobald es zu viel Wasser abbekommt, dann trocknen lassen, zuviel Sand innen und außen vermeiden - dann geht´s.

Bist du Arbeitnehmer und krankgeschrieben? Dann klär das mit der KK und Arzt. Ob dein Urlaub genehmigt wird ist entscheidend, was deinen Versicherungsschutz und Arbeitnehmerschutz angeht.

Gruß S.

Gipsschiene nach ca 3 Wochen selbst abgenommen

Hallo, wie der Titel schon vermuten lässt hab ich mir meine Gipsschiene 3 Wochen nach einem Bruch im Fuß (5. Mittelfußknochen glaub ich) selbst abgenommen...nun wollte ich fragen ob es in ordnung ist wenn ich den Fuß zwar weiterhin schone, aber halt ohne Schiene...laut Artzt könnte ich sie in einer Woche ohnehin abnehmen. Da ich weder beim auftreten, noch beim "nicht belasten" des Fußes schmerzen habe und vermute, dass die Fraktur bereits richtig zusammengewachsen ist, und nichtmehr durch die Schiene in die richtige Position gerückt werden muss, denke ich dass es ok ist, letztere einfach nichtmehr ranmachen zu lassen...

Bitte um Hilfe, am besten Professionelle =)

Grüße

...zur Frage

Ab wann brauch man einen Gips?? ( handgelenk)

Ab wann braucht man einen Gips am Handgelenk? Also wenn es gebrochen ist das ist klar aber auch schon wenn es verstaucht ist? Bekommt man immer einen Gips wenn es das Handgelenk gebrochen ist?

...zur Frage

Knochenabsplitterung im Handknochen?

Hallo,

Bei mir wurde eine kleine Fraktur im Handknochen festgestellt, bei welcher eine Absplitterung des Knochens stattgefunden hat. (Die Fraktur ist vermutlich schon vor Wochen entstanden, wurde allerdings nicht bemerkt)

An dem betroffenen Knochen leide ich keine Schmerzen. Das Hämatom am Gelenk bereitet mir wesentlich größeren Schmerz. Dies war auch der Grund, weswegen ich den Arzt aufgesucht habe.

Nun soll ich 4 Wochen lang eine Gipsschiene tragen.

Ganz abgesehen davon, dass der Gips ziemlich nervig ist, werden meine Finger äußerst unangenehm zusammen gedrückt. (Beim Anlegen war der Druck des Verbandes und der Schiene noch in Ordnung).

Am Montag wird ein CT gemacht. Ist es möglich den Gips bis Montag abzumachen ohne größeren Schaden damit zu verursachen? Ich habe schon mehrfach versucht den Verband lockerer zu wickeln, aber die Schiene ist offenbar das Problem. :/

...zur Frage

MHK IV Fraktur

Hallo, ich habe mir am 21.01 den Rechten Ringfinger gebrochen MHK IV Fraktur.. Am 26.01 wurde ich Operiert und eine Titanplatte wurde aufgesetzt. Meine Frage ist, kann der Knochen noch verrutschen? Was für Folgen kann es haben wenn ich die Gipsschiene abnehme?

...zur Frage

Handgelenk gebrochen: Wie zur Toilette gehen?

Hallo, ich habe mir beim Fußball das Handgelenk gebrochen und die Hand in Gips! Wie soll ich zur Toilette gehen?

...zur Frage

Ich habe eine Gipsschiene am Handgelenk und heute bei der Kontrolle hat der Arzt diese falschrum eingesetzt. Kann ich alles abmachen und diese richtig rum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?