Radium 226 Strahlerstift gefährlich ja oder nein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht so. Radium 226 ist ein Alphastrahler. Und Alphastrahlung kommt nicht mal durch die obersten Hautschichten. Wenn man es also lange macht, könnte man oberflächliche Verbrennungen davon tragen. Aber da müsste man es schon arg übertreiben.

Und was ist, wenn man die Spitze des Stiftes richtig anfässt, also einen sehr kleinen Abstand zur Quelle hat?

0
@Trololol12345

Dann können die Zellen deiner äußeren Hautschicht kaputt gehen. Das sieht dann aus wie ne Brandwunde. Dazu müsstest du ihn aber ziemlich lange so festhalten.

0