Radiosendung gestalten/worüber moderieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

berichte doch über eine ausstellung, die evtl. gerade bei dir in der nähe ist. schreibe ein paar an- und abmoderationen für die lieder, die du spielst. zur übung könntest du auch einfach einen kleinen nachrichtenblock machen.

danke - ausstellungen sind echt eine super idee!! :) was meinst du mit nachrichtenblock? also schon auch lieder zwischendurch spielen..passt das schon? weil eine halbe stunde durch reden stell ich mir langweilig u. schwer vor...ich dachte auch an interviews...

0

mit nachrichtenblock meine ich, dass du einfach in eigenen worten ein bisschen erzählst, was in der welt grad los ist - nachrichten eben^^. da kannst du auch üben, die zeiten deiner texte und musiken abzuschätzen, da nachrichten ja immer zu einer festen zeit anfangen. musik würde ich auf jeden fall spielen. interviews sind auch immer gut, aber auch eine menge arbeit - es sei denn, du machst ein live interview, dann musst du nur charmant abwürgen können^^ etwas einfacher ist eine umfrage, da du da nicht mitten in den antworten schneiden musst, sondern dir einfach die besten antworten raussuchen kannst. mit welchen mitteln arbeitest du eigentlich? hast du ein pult?

0
@Klebekatze

ja stimmt....arbeit ist's schon ne menge..aber interviews find ich selber auch immer sehr spannend :) ich möcht bei einem privatradio anfangen..bzw es versuchen ;) dazu muss ich zuerst eine nullnummer mal machen..und dann schau'n wir weiter ;) studio und alles haben die..ich hab ein mikro...also für interviews im vorfeld würds sicher reichen (sehr gute quali)

0
@Karina91

hast du auch eine gute schnittsoftware? du könntest dir auch noch selber ein paar jingles basteln :D

versuch mal genau hinzuhören, wie der sender, zu dem du willst, interviews bearbeitet. bei einigen sendern wird jeder atmer und jedes schmatzen rausgeschnitten, bei anderen wird kaum etwas gemacht.

fahren die moderatoren ihre sendung selbst, oder haben sie einen techniker zur seite?

0

Du musst nicht absolutes Expertenwissen auf einem Gebiet haben um eine Sendung machen zu können, du musst nur gut recherchieren können. Entscheide dich für ein Thema, das dich persönlich sehr interessiert, und fang dann gezielt an Informationen zu suchen.

auf alle fälle musik news, newcomer so was wie " wusstet ihr schon, dass" und regionale news mach diskussionen etc pp

Worüber reden Nachrichtensprecher nach der Sendung?

Hallo. Beim Schauen von Nachrichten mit zwei Sprechern ist mir aufgefallen, dass sich diese oft am Ende unterhalten und währenddessen die "Endmusik" eingespielt wird. Worüber denkt ihr, dass sie sprechen? Hat es vielleicht schonmal ein Lippenleser herausgefunden? Vielen Dank für Antworten!!!

...zur Frage

abgebrochene Ausbildung, wie im Lebenslauf formulieren?

Hallo,

ich sitze hier vor meinen Bewerbungsunterlagen und versuche verzweifelt eine Formulierung für meine abgebrochene Ausbildung zu finden. Ich habe Sep.2009 eine Ausbildung zur Altenpflegerin begonnen, das praktische macht auch viel Spaß, jedoch schaffe ich die Gradwanderung zwischen Arbeit, Schule,Kinder, Haushalt, lernen,lernen, lernen etc. nicht und bin nervlich sehr angegriffen (gewesen).

So habe ich das ganze jetzt abgebrochen, möchte aber nicht zuhause rumsitzen. Ich habe Ende 2008 den Pflegehelfer gemacht & dann bis Ausbildungsbeginn auch in diesem Beruf gearbeitet. Gelernt habe ich Floristin und 2008 auch in diesem Beruf gearbeitet.

Jetzt aber meine Frage: Wie verpacke ich dieses 3/4 Jahr Ausbildung mit Abbruch in meinem Lebenslauf so das es der Wahrheit entspricht aber auch kein negatives Licht auf mich wirft?

Ich wäre euch dankbar für Anregungen.

Christiane

...zur Frage

Kann man mit Funkgeräten weltweit kommunizieren??

Hallo Community,

Ein paar meiner Freunde und ich wollen mal was neues ausprobieren und zwar das Chatten über Funkgeräte. Anscheinend kann man mit genügend Know-How einen PC mit einem Radio transceiver verbinden um über dessen Funk zu chatten. Nur - meine Frage ist nur, ob das weltweit geht? 

Bei diesem Vorgang werden Nachrichten über Funk und nicht über Internet oder normale Funkanbieter versendet. Funkgeräte haben ja so eine gewisse Strecke, die sie zurücklegen können zBsp 500m...ist das bei Radio transceiver auch so, dass die Nachrichten dann nur die 500m zurücklegen, oder funktioniert das wie mit nem Radiosender, der Landesweit, wenn nicht sogar EU-weit senden kann? ^^

Freue mich auf eure Antworten

Gruß, Daniel

...zur Frage

Beziehung mit Syrer (er ist nach Deutschland geflüchtet). Chance auf gemeinsame Zukunft?

Heii Community, Ich bin seit wenigen Monaten mit einem Syrer zusammen. Und ja, wir lieben uns ;-) Wir können uns sehr sehr gut eine gemeinsame Zukunft vorstellen doch wir lassen uns noch Zeit, da wir beide noch jung sind. Er lebt seit über einem Jahr in Deutschland und genauso lange kenne ich ihn auch. In der Zeit haben wir uns kennen - und lieben gelernt 🤗

Jedoch habe ich viele Beiträge zu den verschiedenen Kulturen gelesen (ich habe Ausländische Wurzeln und bin Christlich. Er ist Moslem) und dass da so manche Komplikationen auftreten können. Das ist bei jedem ganz anders, jedoch mache ich mir da doch die ein oder anderen Sorgen.

Besonders weil einige Frauen nach einer Zeit eingeschränkt wurden. Ich habe auch Bedenken ob er irgendwann zurück in seine Heimat kehren will. Bei diesen beiden Punkten muss ich mich wohl an ihn wenden und es selber klären.

Beleidigungen oder Kommentare dieser Art könnt ihr euch sparen 😄 denn er ist nicht auf Geld oder dergleichen aus. Er beginnt bald seine Ausbildung und ist bereits auf der Suche nach einer Wohnung, da er 18 ist. Wir verstehen uns blendend und ich habe vor einigen Jahren die Arabische Sprache erlernt, sodass wir uns sehr gut verständigen können, da er auch sehr gut Deutsch spricht. Mir gegenüber ist er sehr liebevoll und liebt mich so wie ich bin und weil ich so bin, wie ich bin! 😊 das mit den ganzen Ehen macht mir zum Beispiel auch trotzdem Angst, wobei ich es ihm niemals zutrauen würde. Ich kann nicht einschätzen wie 'normal' es bei Ihnen ist. Daher kommt diese Angst....

Jetzt ist meine Frage, ob ihr schonmal Erfahrungen mit einem Syrer (bzw geflüchteten) gesammelt habt und ihr ähnliche Bedenken hattet/habt. Und wie so eure eigenen Erfahrungen sind, besonders mit der Kultur, Religion,..etc🙂

Außerdem habe ich noch etwas auf dem Herzen, worüber ich eher über PN reden will. Ist keine große Sache aber wäre nett, wenn sich jemand dafür 'bereit erklärt' 😄😊

...zur Frage

Worüber mit schüchterner, männlicher Jungfrau während Autofahrt reden?

Liebe Community,

ich (18) habe morgen Abend mit einem 24-jährigen Mann ein Date. Er ist sehr schüchtern, Jungfrau und hatte noch nie eine Freundin. Doch er fährt ein riesiges Auto und gibt damit an. Deswegen wird er mich morgen Abend abholen, damit wir ein bisschen rumfahren. Es ist also eine Art Date. Ich weiß jedoch überhaupt nicht, worüber ich mit ihm reden soll.. hat jemand einen Plan? LG Raya

...zur Frage

P5 Projektthema zu "individual and society"?

Hey Leute da draußen:) Ich brauche dringend eure Hilfe,denn ich benötige Anregungen oder Ideen für ein Thema für meine Projektarbeit zum Oberthema "individual and society". Was fällt euch so ein ? Erst hatte ich vor, etwas mit Kultur zu machen, jedoch ist dies viel zu umfangreich. Mittlerweile suche ich schon ziemlich lange und werde einfach nicht fündig :D Ich hoffe euch fällt etwas ein & Danke schonmal im Voraus♥

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?