Radioempfang ist manchmal gestört/geschwächt, wenn man dem Radio näher kommt, woran liegt das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt an der Funktionsweise von Antennen, die je nach Bauweise mehr oder weniger sensibel auf in der Nähe befindliche Körper reagieren, die in diesem Fall als Dielektrikum wirken. Das heißt, Du vestimmst mit Deinem Körper die Resonazfrequenz des Systems Radio-Antenne und damit ändert sich die Empfangsqualität.

27

Hat das Radio dann einen Qualitätsmangel , es hat immerhin 30 Euro gekostet und ist aus dem Hause Grundig.

0

Grüsse,

Antworten zu Deiner Frage findest du schnell mit Google: <radioempfang menschlicher körper> eingeben, die ersten beiden Ergebnisse haben schon Antwort (Bei google.ch ;)).

Viel Spass beim surfen.

Ciao

Ist der Radioempfang besser bei neueren geräten?

Hallo. Ich hätte mal ne frage zum thema radio empfang. (nur aus neugier) das werkstatt radio von meiner arbeitsstelle ist (bis auf zwei sender) komplett gestört sobald dieser eine neue led-strahler angeht. Hat wohl nen schlecht bis gar nicht abgeschirten trafo drin. Mir wurde gesagt das neuere geräte mit sowas keine probleme haben. Da ich mir das nur schlecht vorstellen kann dachte ich, ich frage mal hier ob da was dran ist. Kommen neuere geräte wirklich besser mit störungen zurecht?

...zur Frage

Stereo Reciever Lautstärke schwankt bei Radioempfang

Hallo,

wenn ich mit meinem Reciever Radio hören möchte ( egal welcher Sender ) dann schwankt die Lautstärke von normal bis ganz leise und das von ganz alleine. Es hört sich so an, als ob jemand am Lautstärken Regler die ganze Zeit hin und her drehen würde. Wenn ich auf TV oder PC umstelle dann gibt es keine Schwankungen in der Lautstärke.

Woran kann es liegen das es nur beim Radioempfang diese Schwankungen gibt?

...zur Frage

Radioempfang wird beim vorbeilaufen gestört...

...was passiert dabei? Wie kommt es dazu, dass der Empfang beim vorbeilaufen manchmal schlechter wird und das Radio rauscht?

...zur Frage

Citroen C1 schlechter Radioempfang?

Hi,

ich fahre im Moment einen Citroen C1 Baujahr 2011 und habe das Problem, dass der Radioempfang ziemlich schlecht ist. Als Radio habe ich das Aurora G7 von icartech.

Diverse Antennen habe ich schon versucht. In den Ballungsgebieten ist der Empfang ganz ok, es rauscht aber immer wieder zwischendurch, im ländlichen Raum geht in der Regel fast gar nichts mehr.

Hat vielleicht einer eine Idee, woran das Liegen könnte?

...zur Frage

Radioempfang an Sony Anlage?

Hallo zusammen, ich wollte mit meiner Sony Musikanlage Radio hören, jedoch höre ich nur Rauschen. Woran liegt das und was kann ich tun, damit ich Radio hören kann? Danke schonmal in Voraus.

...zur Frage

ich habe mir ein gebrauchtes Auto gekauft jedoch schwankt der Radioempfang beim Autoradio von sehr gut in der einen Sekunde bis zu sehr schlecht in der anderen?

ich habe mir ein gebrauchtes Auto gekauft (Blaupunkt einbauradio) jedoch schwankt der Radioempfang beim Autoradio von sehr gut in der einen Sekunde bis zu sehr schlecht in der anderen und das durchgehend sodas das Radio hören fast unmöglich ist. kann jemand abschätzen woran das liegt,habe bisher nur die Antenne kontrolliert,bzw daran gedreht und gewackelt ob sich was am empfang ändert ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?