Können radioaktive Wolken mit irgendeinem Satelliten sichtbar gemacht werden und wenn ja gibt es so etwas im Netz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alpha- und Betastrahlung sind nicht aus dem Weltall feststellbar, weil sie nur eine Reichweite von wenigen Zentimetern bzw. einigen Metern haben. Gammastrahlung kann man mit Satelliten messen und das wird auch gemacht, nämlich im Rahmen der Sonnenbeobachtung. Die verhältnismäßig geringe aus der Richtung der Erde kommende Gammastrahlung ist aber wahrscheinlich schwer zu erkennen.

10

schade

 

0

Es gibt ein weltweites Wetterbeobachtungssystem, bei dem in verschiedenen Höhen Luftproben entnommen werden. Dabei wird auch Radioaktivität gemessen. Zusammen mit den Lüftströmungen und Wetter ergibt das ein gutes Bild der Lage. Das ist viel zuverläassiger als Satellitenbeobachtung. Der Weg der Fukushima-Wolke kannst du auf Videoiclips bei der Süddeutschen zeitung nachverfolgen.

 

10

wo genau finde ich die Videoclips?

 

0
71
@Nursomal

Ich finde es nicht mehr! Ich fürchte, es ist nicht mehr online. Die akuellen Clips beruhen allerdings auf Strömungsrechnungen, nicht auf aktuellen Messungen, sondern Hochrechnungen über das Verhalten von Staub in Luftmassen.

Das bodennahe Netz müsste auch sehr viel engmaschiger werden, besonders um die Atomanlagen herum.

0
10
@Rheinflip

ja, diese Videos der Prognosen kenne ich schon, schade, es wäre doch interessant gewesen wie die Wolke geflogen ist. Und wenn ich die Prognosen sehe mache ich mir Sorgen um meine Tokioter Freunde. Hoffe die finden eine Möglichkeit irgendwie in den Süden zu verschwinden.

0
71
@Nursomal

Ich drück allen dort  die daumen, obwohl es von stunde zu stunden schlechter ausieht. 4 kaputte reaktoren, flut und beben sind einfach nicht zu bewältigen. ich würde mich langsam aber sicher vom acker machen.

0

Radioaktive Strahlung ist unsichtbar. Auch mit verschiedenen Farbfiltern kann sie nicht gesehen werden. Im Gegensatz zu Pflanzen...

10

Hmmm... das heißt man müsste ein paar Geiger Müller Zählrohre an den Himmel hängen ;-)

0

Kann man Satelliten von der Erde aus sehen?

...zur Frage

Samsung Galaxy A5 6 ohne WLAN einrichten?

Hey, ich habe von nem Kumpel sein altes Handy bekommen und hab nen Factory reset damit gemacht. Jetzt will ich das Handy neu einrichten, bleibe aber am ersten Punkt direkt hängen. Ich soll mich in ein WLAN-Netz einloggen, habe aber kein WLAN zu hause (ja sowas gibts heutzutage noch). Der Button "Weiter" ist grau, was bedeutet ich muss mich mit einem WLAN netzwerk verbinden um das Handy benutzen zu können, oder? Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit das ohne WLAN zu machen? Danke schon mal :)

MfG KPharrrys

...zur Frage

Gute Beispiele für Nationalismus heute?

Ich wollte fragen , was ein gutes Beispiel für Nationalismus heutzutage ist und wo es ganz besonders ausgelebt wird . Weil ich finde aus irgendeinem Grund im Internet nichts und dann habe ich mir gedacht, och frag doch einfach hier nach.Hoffe mir könnte Jemand dabei aushelfen?😂😂

...zur Frage

MIneralwolle-Steinwolle-Glaswolle hängt unterm Backofen raus!?

Hallo,

unter meinem vom Vermieter bereitgestellten, eigentlich recht neuen Backofen der Marke Gorenje hängt die Wärmeisolierung (MIneralwolle?) unter dem Backofen hervor, und die dünnen Fasern landen sichtbar in der Schublade darunter, bzw. denke ich, dass durch Hitze diese - auch unsichtbaren - Partikel in die Umluft wandern, und wir diese einatmen.

Mit Hilfe eines Spiegels kann man erkennen, dass sas Ganze ist nur mit Alufolie und Drähten "abgedichtet" ist....

(Siehe Fotos)

Der Hausmeister war zwar schon da, meinte aber, dass sei "überhaupt nicht schlimm.."

Ich habe aber da gar kein gutes Gefühl, und im Netz findet man auch nur so vage Aussagen, dass Mineralwolle und Ähnliches eigentlich nur in kleine Glaspartikel zerfällt, und daher nicht krebserregend sei...

Meine Frage ist, ob jemand auch solche losen Wärmedämmungen unter dem Backofen hat?

Und: ob jemand genaue Zusammenhänge über Mineralwolle und Gesundheitsschäden hat?

Vielen Dank und Gruß

...zur Frage

Hey brauche ein Verteiler der 2 Satelliten Eingänge auf 1 Satelliten/Receiver Ausgang. Gibt es solch etwas?

...zur Frage

Tv von Satelliten?

Hallo,

Habe mal ein paar fragen zum Satelliten Tv.

  1. woher weiß ich bevor ich alles kaufe für Satelliten Tv das ich das Empfangen kann? ( Zweck das ich einen Satelliten erreichen kann)

  2. da kommt dazu gleich die nächste frage, kann ich irgendwo im Internet sehen wo die Satelliten sind fürn tv schauen?

  3. wenn ich es empfangen kann, welche Sender kann ich umsonst dann empfangen?

  4. und welchen Sender muss ich kaufen?

Mit freundlichen Gruß

Oli

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?