Radio-Show in Amerika, wo die Menschen dachten, sie würden von Aliens attakiert werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Krieg der Welten. Das Buch wurde von Orson Welles und dem Mercury Theatre als Hörspiel in Form einer fiktiven Reportage nach einer Adaption von Howard Koch inszeniert, das der amerikanische Radiosender CBS am Abend vor Halloween am 30. Oktober 1938 ausstrahlte. Dazu wurde der Handlungsort von England nach Grover’s Mill (New Jersey) in den USA verlegt und die Geschichte entsprechend angepasst.

Das Hörspiel führte Zeitungsberichten zufolge zu heftigen Irritationen bei der Bevölkerung von New York und New Jersey, die teilweise das Hörspiel für eine authentische Reportage hielt und einen tatsächlichen Angriff Außerirdischer befürchtete. Die Berichterstattung über diese Vorfälle machte die Sendung und damit auch den jungen Orson Welles weltberühmt. (Quelle: Wikipedia)

Danke und WOW!!!

0

Krieg der Welten, wie schon mehrfach richtig bemerkt. Dazu ein Tipp: Jeff Wayne "War of the Worlds" - eine supigeile Doppel-LP (mittlerweile auch auf CD erhältlich), könnte ich tagelang anhören

Eines der ältesten und bekanntesten Werke über einen Angriff durch auf der Erde gelandete außerirdische Raumschiffe ist der Roman Krieg der Welten von H. G. Wells aus dem Jahre 1898. Eine von Orson Welles verantwortete Hörspielfassung des Stoffes löste bei ihrer Ausstrahlung im Radio am 31. Oktober 1938 eine Massenpanik aus, weil die Zuhörer sie für eine Direktreportage über einen realen Angriff hielten. Dies führte z. B. in der New York Times zu einer Flut empörter Leserbriefe, von denen einige forderten, solche Sendungen müssten verboten werden, während andere befremdet darüber waren, dass die Panik ausbrechen konnte, da immer wieder angesagt worden war, dass es sich um ein Hörspiel handelte. http://de.wikipedia.org/wiki/UFO#UFOsinder_Unterhaltungsindustrie

ab wann dürfen im radio weihnachtslieder wie z.B. last christmas gespielt werden?

ich habs heute gehört und fand es doch leicht zu früh, gibts da ein datum?

...zur Frage

Gibt es wirklich solche Dörfer in Amerika?

Wir haben mal in Englisch gelernt, dass es in Amerika Dörfer oder speziell ein Dorf gibt, wo die Menschen leben wie im 18. Jahrhundert. Jetzt frage ich mich, gibt es solche Dörfer wirklich oder nicht. Leider hab ich dazu nichts im Internet finden können. 

Wenn das wahr ist, wie heißen diese Dörfer?

 

...zur Frage

Kann es sein das.....ALIENS?

Was denkt ihr darüber Wenn Aliens BALD kommen würden und den ,,Vertrag" mit USA loslassen und uns Menschen angreifen ich hätte folgende fragen an euch

-Mit welchen Waffen würden sie uns Zerstören (z.b. Taschenlampe das normale licht ausgetaucht gegen Radioaktiven Licht was Uns alle zu Mutanten macht )

-Welches Land würden sie zuerst angreifen

- Was alles würden sie Wissen ( z.b. Wie man einfach die Gestalt ändern kann mit einem ,,Chip" sonst was

Ich würde echt gerne Wissen was ihr darüver denkt und eure Meinung hören eure Fantasien

Noch eine frage Warum denken Wir Menschen das es Außerirdische wesen gibt schlauer und besser sind als Wir vielleicht ist alles eine Frsge der Zeit.

...zur Frage

Waffenbesitz USA Pro/Contra?

Ich muss eine Englisch aufsatz über "Gunownership in the USA" schreiben. Alerding weiß ich keine richtigen ausagekräftigen pro/contra Argumente.Könntet ihr mir einige Argumente dafür und dagegen nenen damit ich diese in meinen Aufsatz einbringen kann? Bitte nur sinnvolle Antworten - Danke!

...zur Frage

Samsung smart TV bildschirmschoner?

will Radio hören über denn TV (auf externe boxen ) aber will irgendwie das der Bildschirm aus geht oder wenigstens ein bildschirmschoner

...zur Frage

Dachten die indianervölker als die europäer nach amerika gelangten auch dass ihnen menschen aus der zukunft begegneten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?