Radio in Renault Clio einbauen

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo!

Der Radio-Einbau dürfte dank DIN- Stecker kein Thema sein...

Zum Lenkrad: Die Lenkradbedienung ist eine radiospezifische Elektronikkomponente und funktioniert normalerweise nur an jeweiligen Gerätetyp bzw. mit Glück noch an ähnlichen Geräten des gleichen Herstellers... aber wenn Du ein Orginalradio gegen eines mit Bluetooth und USB tauscht dann wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr funktionieren... zumindest auf dem direkten Weg (einfach nur einstecken)!

Nun kannst Du aber Eines machen: Wenn Du zu Deinem neuen Radio eine Lenkradbedienung besitzt dann kannst Du, mit entsprechenden Bastelaufwand, eine Elektronik bauen bzw. bauen lassen, die die Lenkrad- Knöpfe erkennt und diese dann, mittels Optokoppler (ist sicherer) und Elektronik aussen herum, an der Radio- Lenkradbedienung simuliert. Dann drückst Du am Lenkrad Deinen Knopf und dieser Knopfdruck wird dann über die selbstgebaute Elektronik an die Radio- Lenkrad- Bedienung weitergegeben... und dann geht wieder alles... insofern die Anzahl der Lenkrad- Knöpfe mit denen der Radio- Lenkradbedienung einigermaßen zusammenpasst!

Je nachdem, wieviel Aufwand Du in das Auto stecken willst dürfte die Elektronik unter 20EUR liegen!

Mfg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Noch was, wenn bei dir ein TomTom verbaut ist, kannst du den TomPlayer (freie Software) installieren. Der wird auf die SD Karte gespielt und auf die SD Karte (eine neuere größere wäre sinnvoll) kommen dann auch die MP3s oder auch Videos die man über das Display anschauen kann.

http://www.tomplayer.net/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das geht auch jeden Fall! Wird nur wahrscheinlich ein wenig komplizierter werden mit dem anschließen! Da gibt's dann wahrscheinlich ein paar mehr Stecker zum Verbinden als bei einem normalen Radio ohne Lenkrad-Bedienung. Aber gehen muss das auf jeden Fall! Geh doch einfach mal in ein Fachgeschäft oder einfach zum ATU, die kennen sich da auch und werden dich gerne beraten!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gluglu
30.01.2013, 06:28

ATU kennt sich aus?

0

Das ist nicht ganz richtig was ihr schreibt. Je nach Modell und vorher verbautem Radio ist eine Weiterbenutzung der Lenkradfernbedienung möglich. Es muss aber ein Adapter zwischen geschaltet werden. Bei eBay/Amazon ksoten die aber zwischen 40 und 70€

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist nicht ganz richtig was ihr schreibt. Je nach Modell und vorher verbautem Radio ist eine Weiterbenutzung der Lenkradfernbedienung möglich. Es muss aber ein Adapter zwischen geschaltet werden. Bei eBay/Amazon kosten die aber zwischen 40 und 70€. Diese gibts für JVC, Kenwood, Sony,...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normalradio einbauen ist ok. ,aber nur mit auch bischen technischem und elektronischem Verständniss, dürfte machbar sein . Aber die Lenkrad Bediehnung wird nicht Funktionieren,weil die Originalradios die in den Clios Eingebaut wurden einen Code haben diesen Code bekommt man nur von Renault selbst oder Werkstatt bzw. eventuell Fahrzeugbriefoder auch Bordbuch.Und natürlich einem Original Renault Radio MFG Rudi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein, die Lenkradfernbedienung kannst du dann nicht mehr nutzen. Dazu braucht es einen speziellen Anschluss am Radio. Habe da selbst mal recherchiert als bei meinem Clio das Radio kaputt gegengen war. Und die mit dem Anschluss kosten so um die 500 Euro... Und sind wie gesagt speziell darauf ausgerichtet... Also wenn bei dem neuen Radio nichts dabei steht dass so ein Anschluss vorhanden ist, dann geht es nicht...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

also mein freund hat mir so ein standartradio eingebaut aber leider geht die lenkradbedienung nicht mehr. Aber was für ein Radio da rein kommt ist Männerkram

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?