Radio einbauen ohne Zündungsplus?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Versuche mal das:

plus vom Auto an plus vom Radio
Masse vom Auto an Masse vom Radio
Zündung/R vom Auto an Zündung/R vom Radio

wenn du nicht weißt, welches Kabel die Schaltleitung ist
messe mit einem Multimeter oder einer Prüflampe welches
Kabel unter Spannung ist, wenn du die Zündung einschaltest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DanielBalog97
04.01.2016, 00:15

Ich habe eben das Zündungsplus nicht im radioschacht und das müsste erstmal verlegt werden, deshalb dachte ich dass ich beide auf Dauerplus hänge und einen Schalter dazwischen baue 

0

Hat Dein Radio keinen Ein/Aus-Schalter? War früher eigentlich üblich.

Ansonsten musst Du mal hinterm Armaturenbrett ein paar Kabel durchmessen, da findet sich sicher eine von der Zündung geschaltete Leitung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DanielBalog97
04.01.2016, 00:16

Wenn ich beide auf Dauerplus hänge, dann kann ich ihn zwar ausschalten, aber er leuchtet hald die ganze Zeit und deshalb dachte ich ich könnte einen Schalter dazwischen bauen, da ich kein Zpndungsplus im radioschacht habe und dieses erst verlegen müsste, deshalb kam ich auf die Idee mit dem Schalter.

0

Wo willst du den Schalter denn hin machen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?