Radio defekt, Verkäufer weigert sich zu reparieren!

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi.

Du musst unterscheiden zwischen einer Garantie und der gesetzlichen Gewährleistung. Die Garantie ist wenn Du so willst eine Sonderzusicherung des Verkäufers oder Herstellers, dass sich ein Produkt für eine gewisse Zeit nicht verschlechtert. Ob in Deinem Fall eine Garantie vom Verkäufer abgeben wurde, hängt davon ab, ob etwas auf der ebay Seite stand ("hält garantiert ein Jahr" oder so). Da müsstest Du noch mal nachschauen.

Die Sache mit dem "Gefahrübergang" bezieht sich auf die gesetzliche Gewährleistung. Nach dieser muss der Verkäufer Dir ein Gerät verkaufen, das fehlerfrei ist. Der dabei entscheidende Zeitpunkt ist der Gefahrübergang, also der Zeitpunkt, ab dem nicht mehr der Verkäufer, sondern der Käufer darauf achten muss, dass die Sache nicht kaputt geht etc. Der Fall mit Deinem Radio klingt so, als sei es schon vor Gefahrübergang kaputt gewesen, der Verkäufer muss es also eigentlich ersetzen oder reparieren (das kannst Du Dir aussuchen). Dummerweise musst Du aber beweisen, dass es schon kaputt war, als Du es erhalten hast und nicht erst danach kaputt gegangen ist. Da kommt die Sache mit der Beweislatumkehr ins Spiel: Tritt ein Mangel innerhalb von sechs Monaten nach dem Gefahrübergang auf, wird gesetzlich vermutet, dass die Sache auch schon vorher kaputt war. Da Du die Radios im Januar gekauft hast, musst Du nun beweisen, dass das eine schon kaputt war, als Du es bekommen hast. Die Sache ist aber noch nicht wegen "Nichtvorlage von Beweisen" erledigt (sie wäre erst erledigt, wenn das ein Gericht entschieden hat oder wegen Verjährung, was hier aber nicht eintritt, weil Du sie ja schon angeschrieben hast). Du darfst die Sache aber nicht auf sich beruhen lassen. Ich würde Dir raten, zu einem Anwalt zu gehen und die Sache durchzusprechen; ich kann Dir leider keinen Rat geben, wie das in der Praxis von Gerichten gehandhabt wird, da ich selbst keiner bin sondern nur Student. Tut mir leid, aber vielleicht hilft Dir das ja etwas weiter.

Ich wollte mir auch so ein XOMAX RAdio gekauft haben, habe dann aber über google soooo viel negative Berichte über den Händler usw gelesen, daß ich davon Abstnd genommen haben

Was möchtest Du wissen?