Radikalschnitt Hainbuchenhecke?

4 Antworten

schneide nicht bis an den Stamm sondern bis zur gewünschten Breite zurück = dann haben die Äste (sagen wir 1/2 m vom Stamm aus) genug Länge und damit genug schlafende Augen für reichlich Zweige im nächsten Jahr.

Starker Rückschnitt ergibt starken Austrieb und Du hast in Kürze wieder Dein jetziges Problem: wenn dann relativ wenige Äste stark austreiben hast Du eine ziemlich strubbelige Hecke...

Besser also nur 20cm oder so zurücknehmen (je nach Höhe solltest Du der Hecke schon mindestens 1/2 der Höhe als Breite gönnen!) dann hast Du viele Zweige/enden, die sich in/vor der Schnittebene weiter verzweigen = Folge ist ein reich verzweigtes dichtes Geäst und eine "glatte" Hecke...

Ein Staffeln (eine Seite pro Jahr) kann man machen, die Hecke hat dann immer genug Photosynthesefläche...

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Aufgrund der Tags "Gesundheit und Medizin" sowie "Sport und Fitness" muss ich folgendes sagen:

Früh morgens ist der beste Zeitpunkt. Da sind nicht so viele Allergien unterwegs.

Und nimm die Handsäge. Mit der ist der Trainingseffekt höher.

Bei einem Verjüngungsschnitt gilt hopp oder Top ... ihr müsst halt 1 Jahr auf den Sichtschutz verzichten.

Taube Stellen am operierten Bein, was hilft?

Ich habe mir ende Januar das bein gebrochen und bin operiert worden, seitdem sind die außenseite meines knies und die innenseite am knöchel taub. Nun würde ich gerne wissen ob man jetzt nach einem halben jahr noch etwas dagegen machen kann oder ob es irgendwann von selbst weggeht.

...zur Frage

Kurztrip nach London ja oder nein?

Hallo erstmal, ich habe die Möglichkeit durch die Sparkasse einen Kurztrip nach London zu machen. Meine Eltern würden es mir erlauben, wenn eine Freundin mitkäme. Meine Freundin darf aber nicht und meine Eltern würden mich auch ohne sie wegschicken. Aber ich weiß nicht, ob ich das alleine packen kann. Also ich würde sehr gerne mitfahren, aber ich bin mir noch sehr unsicher.

...zur Frage

Stütze mit Baumstamm verkleiden, aber wie?

Hallo,

Ich würde gerne den Eckpfeiler (kvh 100x80) meines Hochbetts mit einem Baumstamm verkleiden.

Dafür würde ich gerne einen Stamm mit entsprechendem Durchmesser der Länge nach zerteilen und die Maße des Pfeilers am Kern des Pfeilers abtragen, sodass ich auf Höhe des Bettes die vertikale Fläche ausklinke und dann die beiden entstandenen Teile als Verkleidung gegen den Pfosten setze und fixiere.

Nun stellen sich mir allerdings ein paar Fragen:

-Wie zerteilen ich den stamm am besten der Länge nach? Kettensäge mit entsprechender Kette oder kann ich das auch mit dem Fuchsschwanz machen?

-Ist es zwingend notwendig, dass der Stamm gelagert wurde oder geht auch frisches Holz?

-Aber vor allem: wie klinke ich am sinnvollsten das benötigte Volumen aus den beiden Hälften aus? Sprich welches Werkzeug verwendet man da? Denn bei einer Länge von ca 3m ist ein Stecheisen wohl wenig nützlich...

Ich hoffe auf fachmännische Lösungsvorschläge. Bei Bedarf gibt's auch ein Foto vom Werkstück.

...zur Frage

Frage an die Baum spezialisten?

Hallo zusammen, wir besitzen einen sehr alten kirschbaum der eine riesengrosse krone hatte, ja hatte.

Vor ein paar jahren fing er an kleine äste nicht mehr mit blätter zu bestücken die wir dan auch abschnitten da sie trocken waren und gefahr waren runter zufliegen.

Dan kamm mal ein stärkerer ast dran,er war morsch.

Letztes jahr leider, hab wir alle drei hauptäste abschneiden müssen,am anfang nur wenig bis wir heraus gefunden haben das alle drei äste gut 10cm im durchmesser im kern morsch waren.

Nun steht nur mehr der stamm und ca jeweils ein halber meter von den haupt ästen.

jetzt meine frage,gibt es noch eine möglichkeit den baum neu wachsen zulassen? oder is er jz tot?

schon mal danke an alle die mir helfen :)

...zur Frage

Ggünstige Reiseziele mit Flug?

Mein Freund und ich würden gerne vom 23.12. Bis zum 01.01. verreisen. Wir würden gerne irgendwo hin fliegen. Wir wollten erst nach Bulgarien, aber da ist der Flug echt teuer. Kennt jemand günstige Alternativen? Generell wäre Strand und Meer schön, aber wir sind für alles offen zb auch Museen oder Freizeitparks. Wir würden schon gerne mal in ein anderes Land fliegen

...zur Frage

Was pflanzen, wenn Hecke schnell wachsen soll?

Auf dem bisher leer stehenden Bauplatz neben uns wurde nun ein Haus fertig gestellt und das Gestrüpp, das bisher die Sicht schützte ausgerissen. Zum nächsten Sommer würden wir gerne eine möglichst schnell wachsende Hecke pflanzen. Was empfiehlt sich dafür?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?