Radikale Hadithe (Überlieferungen, Islam)?

5 Antworten

Schau mal hier:

0025 - ... Ibn ‘Umar berichtete, dass der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und
Friede auf ihm, sagte:
”Mir wurde befohlen, dass ich die Menschen solange bekämpfe, bis sie bezeugen,
dass kein Gott da ist außer Allāh, und dass Muḥammad der Gesandte Allāhs ist,
und bis sie das Gebet verrichten und die Zakāh entrichten. Wenn sie dies tun, so
bewahren sie ihr Leben und ihre Güter vor mir, es sei denn, sie begehen eine nach
dem Islam strafbare Handlung; und ihre Rechenschaft ist (letzten Endes) bei
Allāh.“9

oder

2925 - ... ‘Abdullāh Ibn ‘Umar, Allāhs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass
der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte:
”Ihr werdet gegen die Juden solange kämpfen, bis sich der eine von ihnen hinter
einem Stein versteckt und dieser (Stein) spricht: »Du Diener Allāhs, hier ist ein
Jude, der sich hinter mir versteckt, so töte ihn.«“430

oder

2818 - ... ‘Abdullāh Ibn Abī Aufa, Allāhs Wohlgefallen auf beiden, schrieb, dass
der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte:
”Und wisst, dass das Paradies unter den Schatten der Schwerter liegt!“ ...

Quelle: Auszüge aus dem Ṣaḥīḥ Al-Buḫāryy, Mo n o l i n g u a l e Or i g i n a l a u s g a b e, ( D e u t s c h ), Aus dem Arabischen übertragen und kommentiert von Abū-r-Riḍā’ Muḥammad Ibn Aḥmad Ibn Rassoul, Seite 29, 246 und 250

Oder bezüglich der Auslöschung des jüdischen Stammes Banu Qurayza :

It was narrated that 'Abdul-Malik bin `Umair said:
“I heard 'Atiyyah Al-Quradhi say: 'We were presented to the Messenger of Allah (ﷺ) on the Day of Quraidhah. Those whose pubic hair had grown were killed, and those whose pubic hair had not yet grown were let go. I was one of those whose pubic hair had not yet grown, so I was let go.”

Quelle: https://sunnah.com/urn/1268580

Es gibt noch mehr Beispiele, aber das sollte fürs erste reichen.

Sehr gut! Nun noch adäquate Zitate der Bibel daneben gestellt und man würde ganz schnell dahinter kommen, dass die Zielrichtung beider "Wunderwerke" die gleiche ist!

0
@666Phoenix

Die Zielrichtung ist keineswegs die gleiche, auch hat Jesus keine Angriffskriege geführt.

0
@CorporalClegg

Jesus war dazu viel zu impotent und zu debil für solche Sachen!

Aber in seinem Namen wurden und werden Kriege geführt, Waffen gesegnet, historische Verbrechen der christlichen Kirchen kaschiert usw.

Ohne, dass Jesus oder sein Gott-Vati etwas dagegen haben (sonst würden sie ja was dagegen unternehmen!).

0
@666Phoenix
Jesus war dazu viel zu impotent und zu debil für solche Sachen!

Nein, das hat damit nichts zu tun.

Aber in seinem Namen wurden und werden Kriege geführt, Waffen gesegnet, historische Verbrechen der christlichen Kirchen kaschiert usw.

Dafür kann aber Jesus nichts. Mit seiner Lehre lässt sich weder Angriffskrieg noch Terrorismus legitimieren.

Ohne, dass Jesus oder sein Gott-Vati etwas dagegen haben (sonst würden sie ja was dagegen unternehmen!).

Jesus ist tot.

0
@CorporalClegg

Jesus "tot"???

Ach ja? Ich denke, seine "Niederkunft" wird erwartet.

Natürlich kann sich jeder, der Gift prouziert und unter die Massen bringt und verkauft, damit rausreden, dass ja keiner das Zeug essen müsse. :-)

0
ich höre immer wieder das es radikale Überlieferungen (sog. Hadithe) gäb

Hadithe sind Überlieferungen.
Die erste Quelle ist der Koran und die zweitwichtigste Quelle die Sunna. Hadithe werden in 3 Kategorien unterteilt und diese dann noch einmal in ein Level von "authentisch" bis "gefälscht".
Das sollte dir bewusst sein, weil Gegner so versuchen den Islam schlecht zu machen aber die Grundlagen nicht einmal drauf haben.

die zum Krieg etc aufrufen oder es beschönigen sollen

Das ist dann nicht möglich, da die erste Quelle, der Koran, dies nicht erlaubt. Du darfst dich nur verteidigen bzw. reagieren, wenn du angegriffen wirst.

ich im Internet nichts hierzu finden

Das ist auch nicht möglich, da sich kein Hadith über den Koran stellen kann.

Es ist wichtig sich tiefergehend mit seinem Glauben, wenn der Islam denn dein Glaube ist, zu beschäftigen. Fragen zu stellen, zu lesen und zu diskutieren sind fundamentale Aufgaben eines jeden Muslims, auch wenn das einige ignorante und islamophobe Menschen ungerne hören.

Deine Fragestellung wird im Rahmen der Hadithwissenschaft beantwortet. Wie der Name bereits verraten lässt gibt es Menschen die diese Thematik studieren und erforschen, da sie zu komplex ist, um einfach nur Zitate anzuführen und sich daraus eine Handlungsempfehlung zu basteln.

Wenn du mehr zum Thema Hadithe wissen willst, kann ich dir als Einstieg die Bücher von Imam Al-Hafiz Al-Mundiryy, die es auch auf Deutsch gibt, empfehlen. Aber wie bei allen Fragen im Islam solltest du dir weitere Meinungen einholen, weiter forschen und weiter lesen.

...das, was was der offizielle Eistee Dir empfiehlt, liebe Busfahrt, das kannst Du natürlich tun!

...Du kannst es aber genausogut sein lassen!

Es reicht, zu beobachten, was Muslime TUN: Ein kleiner Teil bringt Andersgläubige um - ein großer Teil kritisiert das, findet es aber insgeheim gut.

Schau Dir mal die meisten Antworten von Muslimen von hier auf GF an, dann wirst Du sehen: Die meisten Antworten sind inhaltlich betrachtet radikal (s. Kopftuchgebot, Verbot unehelichen GVs, Verbot von Homosexualität etc. etc.)

...und wenn Du Dir das alles vor Augen führst, liebe Busfahrt, dann brauchst Du keine Bücher der o.e. Imame zu lesen!

0
@ArbeitsFreude

Es ist immer wieder spannend zu sehen wie verzweifelt Menschen wie du versuchen Muslime von ihrem Glauben abzubringen. Wenn dich Kopftücher und ehelicher Geschlechtsverkehr ängstigen, dann solltest du wirklich an deiner Persönlichkeit arbeiten. Du tust genau das was du den Muslimen unterstellst. Jemanden in eine Richtung zu drängen.

Im Islam gibt es keinen Zwang. Niemand ist gezwungen den Islam zu praktizieren. Wird dir schwer fallen zu glauben, weil dein Wissen vermutlich nicht ausreicht um das zu verdauen, aber seis drum.

0

Der Beweis , dass der Islam wahr ist?

Hallo , Beweisen Wissenschaftliche Verse , die Wahrheit über denn Islam ? Manche sagen , dass die Wissenschaftlichen Verse nur von denn Grieche kommen , aber dieser Vers auch ?

Das Universum war vorher in einem einzelnen Punkt und explodierte plötzlich (21:30),

Ich Glaube nicht , dass die Griechen schon damals eine These hatten , wie die ganze Welt endstande . Also was sagt ihr dazu ? Für für Verse :https://www.alrahman.de/wissenschaftliche-wunder-im-koran/

...zur Frage

Toleriert der Islam Andersgläubige, bzw. Ungläubige?

Einige meinen der Islam ist Frieden und lehrt nur vom friedlichen miteinander. Andere wiederum sagen, dass der Islam Gewalt verherrlicht.

Gibt es tatsächlich im Islam Verse, die zu Gewalt aufrufen oder ist das alles nur Propaganda, um den Islam zu schaden?

Vielen Dank :)

...zur Frage

Braucht der Islam eine Reformierung/Modernisierung?

Braucht der Islam eine Reformierung bzw eine Modernisierung? Sollte der Koran entschärft werden um zu verhindern das dieses Gedankengut in die Köpfe kommt? Sollten die Verse die zu Gewalt und Tötung Andersgläubiger aufrufen, den Dschihad gegen die Ungläubigen, die Frauenunterdrückung, der Antisemitismus gegen Juden usw. aus dem Koran entfernt werden?

...zur Frage

Gibt es offizielle Stellungnahmen von islamischen Gelehrten zum „islamischen Dilemma“, das von vielen Insidern des Islam aufgezeigt wird?

Die Anhänger des reformierten Islam ignorieren es mit den problematische Stellen im Koran einfach oder erklären diese Verse für nicht mehr zeitgemäß. Das ist aber auch keine Lösung, weil sie damit die Religion wiederum infrage stellen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?