Radierbare Kalligraphie-Stifte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

von der Firma Pilot gibt es radierbare Tuschestifte. Du könntest die Tinte in den Patronen nutzen - jedoch wird dort sicher sehr wenig Tinte enthalten sein. Pilot verkuaft Tinte auch im Fässchen - vielleicht wäre es eine Idee, bei der Firma anzufragen, ob die radierfähige Tinte ebenfalls im Fässchen zu kaufen ist.

https://www.pilotpen.de/

LG

Jo

Tusche lässt sich im ursprünglichen Sinn des Wortes abradieren (abschaben) - die Farbpartikeln dringen nicht ins Papier ein.

Liegt also am Farbstoff und nicht am Schreibgerät.

Stationary Island?

Stationary Island sind ja so wegradierbare Kugelschreiber und die würde ich mir eventuell kaufen, aber ich hatte zuvor die Frixion Stifte (auch wegradierbar) und die konnte man mit einem Radiergummi wegradieren und bei Hitze ist die Farbe "weggeschmolzen :D". Hat jemand schon Erfahrung mit den Stationary Island Stiften gemacht? Und kann man die auch mit dem Radiergummi wegradieren/kann die Farbe bei Hitze verschwinden?

LG Massie

...zur Frage

Empfehlenswerte Füllfederhalter?

Ich schreibe seit langem Tagebuch und möchte nun einen Füllfederhalter kaufen, der ein ansprechendes Schriftbild ermöglicht. Der Tintenfluss sollte gut sein, die Feder nicht zu dünn und ein Vermögen möchte ich jetzt auch nicht unbedingt ausgeben. Das heißt nicht, dass ich geizig bin, aber dreistellig braucht es nicht zu sein.

Habt ihr Empfehlungen?

...zur Frage

Warum gehen wasserfeste Stifte wieder von der Haut ab?

Ich meine die E*****, umm keine Schleichwerbung zu machen, diese dicken schwarzen Stifte, die wasserfest sind ;) Warum gehen die von Haut wieder ab? Also man braucht ja schon Seife, aber wenn man auf nem Blatt Papier versuchen würde, die Farbe mit Wasser und Seife abzugriegen, würde man sich ja dämlich rubbeln?!

Danke für Antworten!

...zur Frage

Kennt jemand eine elegante moderne Kurrent Hand-Schreibschrift mit dem lateinischen Alphabet?

Hallo, ich frage mich ob es moderne Schreibschriften/Alphabete gibt, die den alten Kurrent/Sütterlin-Hand-Schreibschriften nachempfunden sind, aber mit unserem heutigen lateinischen Buchstaben. In der Schule lernt man ja nur eine sehr simple Ausgangsschreibschrift, die mit den Kringeln nicht sehr elegant wirkt, ich würde gerne meine Schrift umstellen, bzw. eine elegante Schreibschrift für bestimmte Zwecke erlernen.

Ich habe das Buch Deutsche Schreibschrift von Harald Süß und darin werden die Grundlagen der Offenbacher Ausgangschrift, sowie Sütterlin und Kurrent wie es um 1900 geschrieben wurde, erklärt.

Ich finde diese alten Schreibschriften sehr schön und würde gerne so ähnlich schreiben, aber in den alten Schreibschriften sind so viele andere Buchstaben, dass Menschen, die nur das lateinische alphabet kennen,diese gar nicht mehr lesen können. Man könnte diese Schrift also nicht für die Schule oder gewöhnliche Zwecke verwenden...

Daher frage ich mich ob es so schöne Grundalphabete/Ausgangsschriften mit den lateinischen Buchstaben gibt (natürlich zum Schreiben mit der Hand und nicht als PC-Schrift!!) und ob mir jemand eine solche empfehlen kann? Gibt es da bekannte Schrifttypen aus der Kalligraphie,etc? Super wäre natürlich, wenn es dazu auch eine Anleitung/Buch/etc gäbe?

...zur Frage

Womit Tinte auf Papier verblassen lassen?

Hallo, ich hatte gerade eine Interessante Idee für ein Kalligraphieprojekt. Dafür würde ich auf zeitungspapier schreiben, müsste vorher aber die Farbintensität der gedruckten Schrift soweit verringern, dass die Buchstaben im Hintergrund nicht beim Lesen meines Textes stören, sprich kaum sichtbar sind. Hat da jemand vieleicht Vorschläge?

...zur Frage

Kalligraphie Füller in Schule? Was ist das?

Was genau ist ein Kalligraphie Füller? Kann man den in der Schule benutzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?