Radfahrprüfung in der Grundschule

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

das ist der genaue text der StVZO (Strassenverkehrszulassungsordnung),was die Beleuchtung an Fahrrädern betrifft

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_67.php?output=text

schutzblech und gepäckträger sind da nicht erwähnt,

ich habe gerade selbst die nötigen teile um mein Mountain Bike StVZO konform zu machen bestellt hat mich ca. 60 euro gekostet, wenn man das im fahrrad laden machen lässt könnens durchaus 120 euro werden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier gibts eine Prüfung
www.lvw-sachsen.de/downloads/Radfahpruefung_einzel.pdf Und unter realschule-altenholz.lernnetz.de/Fahrrad.htm Gibts die Beschreibung eines verkehrssicheren Fahrrads. Googeln mit "fahrrad verkehrsicher" und "Fahrradprüfung" bringts an den Tag.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Fahrrad muss der StVO entsprechen und ein Fahrradhelm braucht man auch. Die wichtigsten Regeln für den Straßenverkehr muss man auch wissen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Martaman4
13.06.2009, 15:39

Es geht darum, was das Fahhrad braucht im der StVO zu entsprechen.

0

Licht(hinte und vorne) funktionierende Bremsen Klingel, Katzenaugen (rückstrahler hinte und vorne) und ich bin mir nciht sicher ob es obligatorisch ist: Pedalenrückstrahler und Speichen rückstrahler.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

2 Katzenaugen hinten und vorne, Licht hinten und vorne muss gehen,klingel und bremsen müssen fuktionieren und Reifen müssen aufgepumpt sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Licht, Bremsen, Reifen, Stabilität, Pedale, Sitz, Lenker, je 2 Katzenaugen pro Rad und Klingel sollte das Wichtigste sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

klingel, bremsen, licht, rücklicht, aufgepumpte reifen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Folgendes müsste auch in der Grundschule besprochen sein: Licht vorne und hinten rotes "Katzenauge" hinten, weißes vorne unterm Licht Vorder- und Rückbremse
Reflektierende Pedale Klingel Seitenstrahler in den Reifen oder Leuchtreifen alles natürlich intakt gruß salsa

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hui. Danke. Das ist eine Menge.

Bin mir nicht so ganz sicher wegen des Schutzbleches hinten und Gepäckträger. Mein Sohn hat sowas nicht an seinem Fahrrad und ich wollte nun nicht unbedingt noch ein neues kaufen oder das alte voll umrüsten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bremse, Beleuchtung; Klingel usw. / Werkzeug ;

Leuchtstrahler.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hinten und vorne licht, klocke und schutzblech.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jademuschel
13.06.2009, 16:58

Sicher das man ein Schutzblech braucht? Was hat das mit der Verkehrssicherheit zu tun?

0

Was möchtest Du wissen?