Radfahrer in der Stadt überholen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zweiräder dürfen sogar im Überholverbot überholt werden! Eine durchgzogene Linie jedoch dürfen Sie nicht überfahren. Der Abstand zum Zweirad sollte aus Sicherheitsgründen mindestens 1 m betragen. Zsweiräder düfen übrigens im Überholverbot keine PKW überholen! Sehr zum Leidwesen vieler Motorradfahrer, denen PKW zu langsam erscheinen!

1,5m wie bei einem Fußgaenger ;) so haben wir es vor 2 Wochen zumindestens gelernt :) aber ja man darf es solang man den Gegenverkehr nicht behindert oder gefährdet.

Du darfst Radfahrer in der Stadt überholen, wenn in der Mitte keine durchgezogene Linie ist und du den Gegenverkehr nicht gefährdest,

Der Abstand sollte, glaube ich, mindesten 1,5 m sein. Und du darfst die Höchstgeschwindigkeit nicht überschreiten.

Sowas lernt man eigentlich in der Fahrschule :o

0
@xit9r

...dann muß man aber auch wissen, dass man sehr wohl auch bei einer durchgezogenen Linie überholen darf, die allerdings nicht beim Überholvorgang überfahren darf!

0
@schelm1

Das habe ich jetzt nicht geschrieben, aber mal vorrausgesetzt, dass man die Linie nicht überfährt dabei....

0

Als Autofahrer Radfahrer überholen.

Hallo,

Ich habe seit kurzem ein Auto und muss zur Uni durch eine waldähnliche Straße fahren. Dort gibt es die ganze Strecke einen gestrichelt markierten Radweg. Ich weiß, ich muss einen Abstand von 1, 5 m halten. D.h ich müsste kurz auf der Seite der Gegenfahrbahn fahren (sofern es möglich ist). Die Straße ist nicht sonderlich breit, sodass jeweils die Autos der beiden Fahrbahnen zum Teil auf dem gestrichelten Radweg fahren müssen. Man darf dort 60 fahren. Mir ist es oft nicht möglich zuu überholen und bin verunsichert die ganze Zeit hinter einem Radfahrer zu fahren, da ich angehupt werde. Wenn es mir nicht möglich ist, kann ich doch hinter einem Radfahrer fahren, oder?

...zur Frage

Darf ich hier beide Linien überfahren um dem Radfahrer zu überholen?

...zur Frage

Ist es erlaubt in den Gegenverkehr zu wenden?

Würde gerne wissen ob es erlaubt ist von seiner Spur in die Gegenverkehr spur zu wenden um in die andere Richtung zu fahren (siehe Bild). Natürlich wenn frei ist und man ankündigt.

...zur Frage

Mit Fahrrad überholen?

Ist es erlaubt Autos mit dem Fahrrad zu überholen wenn der Gegenverkehr frei ist?

...zur Frage

Muss man auf den Gegenverkehr beim überholen parkender Autos in 30er Zonen achten wenn nur wenig Platz ist?

Und wenn der Gegenverkehr nur ein Radfahrer ist? Und noch 40cm Platz zwischen Spiegel und Lenkstange bleibt? Is ja mehr als genug Platz. An Ampeln fahren die Räder immer viel dichter rechts vorbei.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?