Radeon R9 290 vs Nvidia GeForce GTX 780/ 780Ti

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hi TheBest852,

Eine so gute Grafikkarte macht mit der CPU nur begrenzt Sinn. Ich würde dir eher eine R9 280X (von HIS, oder die Toxic von Sapphire) oder eine GTX 770 empfehlen. Diese beiden Karten reichen auch für so gut wie jedes Spiel mit maximalen Settings bei einer Auflösung von Full HD.

Also die beste ist wohl die GTX 780Ti. Jedoch ist diese grad erst erschienen und der Konkurent zur R9 290X die ja schon gute Leistungen erbracht hat.

Der Verbrauch der R9 290X liegt durchschnittlich bei 266Watt. Wenn du also was gutes und langfristiges haben willst empfehle ich dir eher die GTX 780 oder GTX 780Ti.

Wenn Geld keine Rolle spielt, kannst du die GTX 780ti holen. Laut einigen Benchmarks ist die 780ti besser als Titan und die R9 290. Aber das beste P/L Verhältnis hat die AMD.

Wenn der Preis egal ist, wäre die GTX 780 Ti zu empfehlen, ist derzeit die stärkste Single GPU Karte auf dem Markt, kostet jedoch 630€ und leistet nur 4%-7% mehr als eine Radeon R9 290X. Dafür ist sie aber noch dazu etwas leiser und kühler.

Ich würde dir eine Radeon R9 290X empfehlen, mit 430€ und der Leistung einer GTX Titan ist sie vom Preis-Leistungsverhältnis Top.

Jedoch wird dir keine dieser Grafikkarten irgendwas bringen, da dein Prozessor schon aufgibt, bevor die Grafikkarte überhaupt erst annähernd ausgelastet ist, diesen musst du vorher unbedingt wechseln.

Was möchtest Du wissen?