Radarfoto mit 2 PkW gültig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ältere Radargeräte können nicht so einfah unterscheiden, wenn jemand dicht auffährt, Zumindest besteht die Gefahr einer Fehlmessung und die Messung mag dann ungültig sein. Neuere Geräte können aber sogar nebeneinader fahrende Fahrzeuge unterscheiden und messen. Was für ein Gerät ist denn in dem Bescheid angegeben? Frag Tante Guugl danach, denn die Hersteller geben gerade mit solchen Fakten gerne an!

Es gibt hier noch den Aspekt, das zwei Fahrzeuge mit gleicher Geschwindigkeit hintereinander gefahren sind, durch die schräg von vorn erfolgte Aufnahme beide Fahrzeuge erkennbar sind und nur eine Blitzaufnahme erfolgte, also um die Ungleichbehandlung der Verkehrsteilnehmer oder doch um die technische Unfähigkeit, beide Fahrzeuge zu trennen! Das zweite Fahrzeug wäre ja eigentlich viel deutlicher vom ersten zu trennen gewesen!

"Das zweite Fahrzeug wäre ja eigentlich viel deutlicher vom ersten zu trennen gewesen!"

Ich weiß nicht genau, was du damit sagen willst ... aber ich sehe in deiner Antwort den Begriff "Ungleichbehandlung" - und da gibt es den Grundsatz:

"Kein Recht auf Gleichbehandlung im Unrecht."

Sollte also dem Fahrer des vorderen Fahrzeuges der Vorwurf des zu schnellen Fahrens gemacht werden, dem Fahrer des hinteren Fahrzeuges jedoch nicht, dann kann jener nicht damit rechnen, mit einem Verlangen, ebenso wie der Fahrer des hinteren Fahrzeuges nicht mit einem Bußgeld belegt zu werden, Erfolg zu haben.

0

Eine Geschwindigkeitsmessung wird nicht allein dadurch ungültig, dass auf dem Foto mehrere Fahrzeuge abgebildet sind. In aller Regel kann das Fahrzeug, welches den Blitzer ausgelöst hat, sehr wohl identifiziert werden.

Wenn du Einspruch einlegst und die Behörde bei ihrer Ansicht bleibt, wird es zu einem Gerichtsverfahren kommen. Sollte dazu ein Gutachter herangezogen werden und dieser das auslösende Fahrzeug identifizieren können, dann wird es richtig teuer. Ein solches Risiko solltest du nur dann eingehen, wenn du WEISST, dass du nicht zu schnell gefahren ist oder wenn du derart schnell gefahren bist, dass das Kostenrisiko eines teuren Gutachterprozesses gegenüber der zu erwartenden Bebussung erträglich erscheint.

In der Regel jedoch sollte man zahlen, wenn man weiss, dass der Vorwurf zutrifft.

Abstandsmessung bremsen?

Hallo,

bin eben in eine Abstandskontrolle geraten. Nun war der Abstand nicht wirklich viel zu gering, sodass hier nichts schlimmes erwartet werden muss.

Nun habe ich beim erkennen der Kamera in der gekennzeichneten Messstrecke stark gebremst von 180 aus 150 km/h.

lasst dieses bremsen die Messung ungültig werden, oder wird dies positiv gewertet. Auch wenn es erst im Messbereich (100 Meter) erfolgte.

...zur Frage

Motorradführerschein theoretische Prüfung nicht bestanden, bleibt der für den PKW gültig?

Ich habe diese Frage mal im Bekanntenkreis gestellt und keiner wußte richtig Bescheid. Ich habe seit ca. 20 Jahren den Führerschein und darf Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen fahren. Bisher habe ich 0 Punkte. Was würde jetzt passieren, wenn ich den Führerschein für Motorräder machen möchte, falle aber durch die theoretische Prüfung?

Bitte keine "dummen" Kommentare. Es gibt freiwillige Tests, da bestehen langjährige Autofahrer die theoretische Prüfung heute nicht mehr.

...zur Frage

Wurde ich geblitzt in der Schweiz oder doch nicht was würde den auf mich zukommen?

Hallo undzwar fuhr ich gestern durch die Schweiz in einem Dorf,ich fuhr etwa 40 Stundenkilometer laut tacho,soweit ich gesehen hab durfte man dort 50 es ging bergab,hinter mir hat sich eine Schlange von Fahrzeugen schon versammelt und wollten mich überholen bis es Blitzte,ein Fahrzeug fuhr auf der anderen Fahrtrichtung und der Blitzer war auch auf der linken Seite also auf der Gegenrichtung blitzte es aber in meine Richtung könnte doch sein das der Blitzer ihn hinten erwischt hat? der hinter mir machte eine vollbremsung,500m später sah ich ein Schild wo 50 durchgestrichen war. Wenn da nur 30 erlaubt waren was ich nicht glaube was würde den auf mich zu kommen in der Schweiz? Glaubt ihr ich wurde geblitzt? Gibt es in der Schweiz Blitzer die von hinten blitzen? Ps: es war ein Rotlicht Blitzer und ein Radarkasten.

...zur Frage

Ich wurde geblitzt und habe mitten im Urlaub den Anhörungsbogen zugeschickt bekommen. Schlimm?

Hallo,

Ich wurde außerhalb einer geschlossenen Ortschaft mit 21 kmh über der erlaubten Geschwindigkeit geblitzt. 1 Monat nach diesem Fall war ich für drei Wochen im Urlaub und kam heute zurück. In Briefkasten fand ich den Anhörungsbogen, den man mir am ersten Tag des Urlaubs zugeschickt hat. Leider konnte ich nicht fristgerecht antworten. Jedenfalls habe ich diese Tat begangen und muss soviel ich weiß 70€ zahlen.

Kommen Dadurch, dass ich den Bogen nicht zurück geschickt habe, weitere Kosten auf mich zu?

Wie sollte ich vorgehen?

Danke

...zur Frage

Ist dieser Strafzettel ungültig, bzw. überhaupt gültig?

Hallo zusammen,

ich habe heute die Parkuhr falsch eingestellt, und habe deshalb einen Strafzettel bzw. Verwarnung mit Zahlungsaufforderung über 10 Euro ausgestellt bekommen. Auf dem Strafzettel steht Reiferbrunner Straße. Geparkt habe ich aber in der Martin- Luther - Straße.

Kann ich dagegen Einspruch einlegen und wenn ja wie funktioniert das? Reicht es wenn ich zur Polizei gehe und sage, dass der Tatbestand falsch ist, eventuell es mit einem von meinem eigens aufgenommenen Fotos untermauer?

Wie auf dem Foto zu erkennen, stand mein Foto genau in der Markierung, also eigentlich in der Martin-Luther-Straße oder etwa nicht?

lieben Gruß Leila

...zur Frage

Ich bin in der PROBEZEIT bitte hilft mir!?

Ich bin in der Probezeit und mir ist sowas zum ersten Mal passiert !!!!! Ich wurde in München auf einer 50 Zone geblitzt mit 75 km es wurde 3km Toleranz abgezogen also 22km ich hab ein Bußgeld bekommen am 26 Mai von 80€ und 1 Punkt mehr stand nicht drinnen von Probezeitverlängerung und Aufbauseminar? Was Passiert jetzt drücken die ein auge zu oder bekomme ich ein zweiten Brief wo es drinnen stehen wird das ich ein aufbauseminar machen muss und Probezeitverlängerung bekommen ???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?