Raclette mit normalem Käse? Oder nur mit Raclette Käse?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

ich nutze immer normalen Käse (oder Gratin-Käse) absolut kein Problem, da mir persönlich der Raclette-Käse zu intensiv ist

auch der Raclettkäse ist nur ein Käse ergo geht auch anderer nur sollte der Fettgehalt nicht zu niedrig sein so um 40% ist gut schmelzfähig.Der rest ist Geschmackssache.

LG Sikas

Du kannst Käse nehmen ab 45% Fett i.Tr. Besser ist Käse mit 48% oder 50% Fett i.Tr. Gouda, Höhlenkäse, Greyerzer, Appenzeller, Butterkäse. Edamer geht nicht, weil der nur 40% Fett i.Tr. hat und Mozzarella ist nicht geeignet für Raclette.

Kuro48 30.12.2016, 18:59

Also wir benutzten schon Edamer und fanden es eigentlich sehr lecker, gut geschmolzen ist er auch. ;)

0

Du kannst auch ruhig einen fetthaltigen Käse verwenden das ist kein Problem :-) Für mich ist Raclettekäse auch zu intensiv und mage ihn ehrlich gesagt auch nicht so viel. Man kann sich aber auch über Rezepte und Tipps auch ganz gut unter http://www.raclette.tips/ informieren. Ich habe dort viele Rezepte nachgekocht sind echt lecker!

Ich glaube du kannst eigtl jeden Käse verwenden. xD Schmilzt doch eh alles. ;) Musst halt nur gucken ob das Aroma des Käse zu deinen Zutaten passt. Such ihn einfach danach aus. Hab letztens sogar gesehen, dass man Raclette Käse sogar online bestellen kann, lol! Guck mal hier, da ist die Auswahl groß genug ;) : http://www.raclette-grill.net/raclette-tipps/raclette-kaese-online-bestellen

Du kannst jeden Käse nehmen der gut schmilzt.

Also natürlich kann Raclette auch mit anderen Käse essen aber normaler weise ist isst man Raclette immer mit Originalen Raclette Käse (traditionell)

Sicher. Manch einer mag ja den Raclette-Käse nicht. Wenn ich das mache, habe ich immer eine Käseauswahl.

Hier nochmals die Erklärung, was Raclette ist:

Eine Raclette macht man, indem man eine Scheibe geschmolzenen Raclettekäse auf eine geschwellte Kartoffel schabt.
racler = schaben

Raclettekäse ist leicht schmelzender Vollfettkäse mit der Warenbezeichnung Raclette. Die Bezeichnung Raclette ist nicht geschützt, jedoch die Bezeichnung Walliser Raclette, die man traditionell über der Glut schmilzt, um sie gleichzeitig zu räuchern.

die Raclette = gemeindeutsch (Standard in at, ch, de)
das Raclette = deutschschweizerisches Standarddeutsch

Was möchtest Du wissen?