Gaumenzäpfchen angeschwollen - was hilft?

3 Antworten

Wenn das Gaumenzäpfen geschwollen ist, besteht in der Regel keine Gefahr. Es gibt mehrere Möglichkeiten, warum das Zäpfchen anschwellen kann. Das Gaumenzäpfchen ist ein Muskel. Dieser Muskel ist von Schleimhaut bedeckt.

Dagegen hilft Tee, Salzwasser gurgeln, dann helfen diese roten Lutschtabletten "Neo-Angin" aus der Apotheke = sie betäuben den Hals etwas, so daß es nicht mehr so arg schmerzt. Außerdem mit lauwarmen Salbeitee gurgeln, Andere Maßnahmen sind Ascorbinsäure (Vitamin C) sowie Analgetika (Schmerzmittel; diese wirken manchmal auch abschwellend).

Meistens ist das ein Zeichen für einen Infekt, der sich ankündigt. Das Immunsystem reagiert auf Eindringlinge und versucht sich zu wehren.

Ein geschwollenes Zäpfchen kann eine Mandelentzündung sein oder sich zu einer solchen entwickeln. In dem Fall bist Du natürlich ansteckend.

Es gibt aber auch andere Ursachen, etwa rauchen und Alkoholgenuss. Hier trocknen die Schleimhäute aus und es kommt zu einem unangenehmen Spannungsgefühl und in der Folge Schmerzen und Schwellungen.

Es könnte aber auch eine Allergie dahinter stecken, denn auch hier werden die Schleimhäute gereizt und reagieren, auf an sich harmlose Stoffe, indem sie anschwellen.

Hallo TheNewRaven,

es gibt verschiedene Ursachen dafür, warum das Zäpfchen anschwellen kann.

Die findest du hier:

http://www.helpster.de/gaumenzaepfchen-geschwollen-was-tun_36549

Was bei dir der Grund ist, kann man nicht wissen. Wenn du einen Infekt hast, kannst du deine Freundin natürlich anstecken.

Vllt. trifft auch in der Aufzählung der Ursachen die 10. Möglichkeit zu?

Versuche es mit Gurgeln mit Salzwasser, oder besorge dir in der Apotheke eine Thymianlösung.

LG :)

Mandelentzündung - Gaumenzäpfchen angeschwollen

Ich war gestern beim Arzt der hat mir Antibiotika verschrieben, hab ich jetzt auch schon 4 mal genommen. Mein Gaumenzäpfchen ist heute stark angeschwollen sodass ich beim sprechen brechreitz bekomme. Heute hat kein Arzt offen. Was kann ich tun, oder woran liegt es ?

...zur Frage

habe eine kugel neben gaumenzäpfchen?

hallo zusammen

als ich heute morgen aufwachte bemerkte ich beim schlucken das irgendwas in meinem Hals nicht stimmt als ich dann nachschaute sah ich neben dem Gaumen Zäpfchen eine kleine Kugel ? Habe später einen Termin bei hno Arzt.wollte wissen ob jemand hier vielleicht was das ist

...zur Frage

Warum ist mein Gaumen mittig angeschwollen?

Hallo

seit heute tut mir mein Gaumen weh am meisten beim schlucken er ist auch angeschwollen.

Was kann das sein?

...zur Frage

Rmachen Zäpfchen geschwollen?

Ich hatte heute eine Operation, Die Nakose wurde durch die Maske gemacht . Während der OP wurde ein Schlauch in den Rachen getan . Als ich nach der OP wach geworden bin, hatte ich ein komisches Gefühl im Hals . Manchmal steckt mein Zäpfchen im Hals . Es ist sehr angeschwollen . Woran kann es liegen? Und was kann ich dagegen tuen ?

...zur Frage

Ist es normal, dass die Mandeln das Gaumenzäpfchen berühren?

Hallo,

Ich habe seit einigen Tagen eine Erkältung.

Bis heute hatte ich nur Schnupfen und leichtes Husten.

Seit heute morgen habe ich aber schreckliche Schluckbeschwerden, ich habe mir dann in den Rachen geguckt und habe gesehen das die Mandeln das Gaumenzäpfchen berühren. Sie sind leicht gerötet haben aber keine weissen Flecken wie bei einer Mandelentzündung.

Ist das bei einer Erkältung normal oder sollte ich nochmal zum Arzt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?