Racechip vs Softwareoptimierung beim Fachmann Unterschiede?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

So ein Race Chip manipuliert die Motorsteuerung liefert falsche sensorwerte (Lambda, Temperatur usw) und manipuliert teilweise sogar die Aktorwerte (Einspritzung, Ladedruckregelung usw) hat zur folge das Die Motorsteuerung effektiv nurnoch wenig Kontrolle über den Motor hat das kann dann auch negative Folgen haben von höhrem Verschleiß abgesehen können auch Regeleingriffe des ESP's verfälscht werden.

Ein Fachmann geht mit dem Fahrzeug auf einen Leistungsprüfstand macht erstmal ein Test wie es grade ist.

Dan spielt er ein vorbereitetes Kennfeld auf und wiederholt den Test unterb Berücksichtigung des Abgasverhaltens. dan wird ggf nachgebessert und das Kennfeld noch etwas optimiert.

Wenn es ein Fachmann macht kann es schon mal 10 Leistungsmessungen geben bis das Gewünschte Ziel erreicht ist jeh nachdem wie gut das aufgespielte Kennfeld zum Fahrzeug gepasst hat.

So isset !

ich habe mich damit auch schon beschäftigt, kann nur zum Aufspielen eines anderen Kennfeldes raten. Mein Geländewagen urde damit von 140 auf 165 PS und von 340 auf 410 Nm gebracht.

OK, Spaß kostet, aber das ist sauber programmiert, die Abgaswerte werden alle eingehalten, das Ding läuft sauber und ich habe jetzt 100km mit der neuen Software gefahren, der Tiurbo und Injektoren sind immer alle noch die selben.

0
@TransalpTom

Es gibt aber auch andere Sachen zu beachten.

Ich könnte meinen Opel Astra H 1.9CDTI von 150 auf 205Ps holen lassen dan liefert er anstelle 320nm ganze 400nm Drehmoment jedoch ist das Getriebe konstruktiv eine gewaltige Schwachstelle und selbst mit den 320nm nicht besonders Langlebig.

0

RaceChip verändert nur die Sensorwerte, aber nicht die Werte, die von der ECU zum Aktor gehen. Somit behält das Steuergerät sehr wohl die Kontrolle.

Sie werben auch damit, dass "alle Motorschutzsysteme aktiv bleiben"

0

Das ist ein Thema, das spaltet die Gemüter.

Also selbst Racechips gibt es wie Sand am Meer. Wenn Du sie eintragen lassen willst, suche Dir einen seriösen Anbieter, der Dir die nötigen Unterlagen zur Verfügung stellt, dann wird die Einzelabnahme evtl. nicht so teuer.

Die SW-Optimierung ist bei seriösen Anbietern gezielter auf den Motor ausgerichtet, den Du eingebaut hast und berücksichtigen idealerweise auch die Sensorik im Auto um Schäden zu vermeiden oder die Mehrleistung erst dann nutzen zu können, wenn die Betriebstemp. erreicht ist. Auch werden hier oft zivilere Leistungskurven verwendet um Dauerhaltbarkeit zu ermöglichen.

Besser Du fragst nicht hier, sondern in einem darauf spezialisierten Forum. motor-talk z.B. da sind mehr vom Fach online.

Schnell, günstig und reversibel: Racechip

Intensiver, teurer und aufwendiger zurückzusetzen: ECU-Tuning

Prinzipiell laufen beide Tuningvarianten aufs gleiche raus: mehr Ladedruck. Das wird einmal durch vorveränderte Sensorwerte erzielt (Racechip) und einmal durch Kennfeldoptimierung in der ECU selbst (ECU-Tuning).

Beim Racechip arbeitet das original Steuergerät noch im Fahrzeug, "sieht" allerdings den korrekten Zustand des Motors nicht mehr. Ob das dann zwangsläufig problematisch ist, hängt vom verwendeten Chip ab.

Im Grunde erzeugt der Racechip in der Regelschleife einfach eine erhöhte "Soll-Ist"-Differenz, die von der ECU nachgeregelt wird. Das macht sie auch im "normalen" Betrieb ohne Racechip und tut dem Gerät nicht weh. Ob die erhöhte Beanspruchung im Rahmen der Motortoleranz liegt, muss natürlich darauf abgestimmt sein, aber das muss auch beim "richtigen" ECU-Tuning erfolgen.

Meine Meinung ist, dass du auch mit einem Racechip gute Werte erzielen kannst, sie beim eigentlichen ECU-Tuning allerdings optimaler auf den Motor abgestimmt sind, und dadurch schlicht eine höhere und "stabilere" Leistung möglich ist.

Da ist kein eindeutiges Votum möglich. Sicher ist nur eines: wenn es eine Fachwerkstatt macht mit Garanrie und Gewährleistung bist du auf der sicheren Seite

Unbedingt OBD Tuning vergiss das ganze Boxenzeugs ist nicht mal billiger. Du bekommst beim Tuner um die Ecke schon ne gut vorgefertigte Softwar um das gleiche Geld was eine Box kostet.

Was möchtest Du wissen?