R9 290x und R9 290 CrossFire?

1 Antwort

Ja das geht. 

AMD ist mit Crossfire offener als nvidia. Bei nvidia zum Beispiel kann man Hersteller und den Clockspeed mischen, der Grafikprozessor und die Grösse des RAMs müssen allerdings die gleiche sein bei den Karten. Bei AMD können es unterschiedliche Grafikprozessoren und auch unterschiedliche RAM-Grössen sein. Die GraKas müssen einfach von der gleichen Generation sein. 

Würde den Crossfire und SLI-Betrieb allerdings trotzdem nicht empfehlen, denn man hat Nachteile wie Mikruckler oder Inputlag. Das ist dem AFR (Alternate Frame Rendering)-Modus geschuldet, bei dieser Methode rendern beide Karte EIN Bild. Wenn jetzt aber die erste Karte schneller fertig ist mit rendern muss sie auf die zweite Karte warten, was sich dann als leichtes Ruckeln bemerkbar macht. Auch kann der Bildschirm nur ein Bild ausgeben, beide Karten rendern aber Bilder, weshalb gewisse Bilder zeitversetzter angezeigt werden --> höherer Inputlag. Das heisst die Eingaben, die du mit Tastatur und Maus machst siehst du mit mehr Zeitverzögerung auf dem Bildschirm, da da der Bildschirm nicht die Bilder beider Karten anzeigen kann sondern nur je eins. 

Die Lösung wäre SFR (Split Frame Rendering), wo beide Karten an einem Bild rendern. Dann wäre es sogar möglich ein Low-End Karte mit einer Mid-Range Karte im SLI oder Crossfire, da dann die Render-Last eines Bildes je nach Leistung der Karte aufgeteilt wird (Load Balancing)--> stärkere Karte rendert z.B 2/3 und schächere nur 1/3. Bei AFR sind zwei unterschiedlich starke Karten (wie bei dir) nicht wirklich gut. Mikroruckler-Problematik --> schnellere Karte ist schneller fertig. 

SFR wird mit DirectX 12 kommen. Wie sich das ganze entwickelt wissen wir allerdings nicht. 

Lohnt sich eine GTX 780 TI noch?! oder R9 290X oder GTX 970?!

Lohnt sich eine GTX 780 TI noch?! oder R9 290X oder GTX 970?! Welche der 3 grafikkarten würdet ihr empfehlen bzw. bevorzugen? Danke im Vorraus

...zur Frage

unterschied zwischen gleichnamigen grafikkarten?

Ich möchte mir nun eine zweite Grafikkarte kaufen um sie in crossfire laufen zu lassen.

Wo liegt nun der unterschied zwischen diesen grafikkarten?

https://pastebin.com/VgkTMxY1

einfach nur anderes gehäuse? oder steckt da mehr dahinter?

...zur Frage

Crossfire Radeon pro Duo Polaris?

Hi ich habe eine Radeon pro Duo wo 2 Grafikkarten auf einer Platine sind. Jetzt hab ich ein mainboard was crossfire nicht unterstützt funktioniert das dann trotzdem? Weil die Gpu läuft ja Eig im crossfire auch wenn das 2 Grafikkarten in einer sind. In spielen zum Beispiel werden immer nur eine Gpu ausgelastet. Kann das daran liegen das mein mainboard das nicht unterstützt?

...zur Frage

2 Nvidia Grafikkarten auf MSI Mainboard (Crossfire)

Hey ich habe eine Nvidia Gtx 460 Grafikkarte und ein Msi Mainboard welches Crossfire unterstützt. Würden zwei gtx 460 gleichzeitig laufen? ich stell die frage da man ja bei nvidia grafikkarten sli benötigt, aber mein mainboard nur crossfire unterstütz.

wird es einfach so ohne sli/crossfire uneingeschränkt funktionieren?

...zur Frage

grafikkarten vergleich(amd, gtx?

hey leute,

kann es eine sapphire r9 290x tri-x oc 8gb mit einer gtx 1060 oder einer rx 580 aufnehmen? ich weis das es viele seiten zum grafikvergleich gibt aber wollte euch mal fragen.

...zur Frage

Asus Radeon R9 290X wird nicht erkannt. Wie aktiviere ich sie?

Ich habe mir einen PC selber zusammen gestellt und wollte 2 Monitore anschließen der eine sollte mit der Onboard Grafikarte laufen der ander mit der Radeon R9 290X. Leider wird die 290X nicht erkannt und auch nicht im Geräte Manager aufgeführt. Und jetzt ist meine Frage wie ich die 290X jetzt aktiviere so das sie erkannt wird. Mein Motherboard ist das ASUS Z97-P.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?