R9 290x mit pcie 2.0?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Nein, der geht gegen 0. Irgendwas um 2% rum, das spürst du nicht...

Allerdings würde ich keine R9 290X nehmen. Eher eine R9 290 (Sapphire R9 290 Tri-X OC oder Powercolor R9 290 PCS+, beide um die 380€ rum), der Aufpreis zur R9 290X lohnt sich mMn nicht. Der Performancesprung ist relativ klein.


Wie sieht denn deine jetzige Hardware aus?

Ich würde mir die sapphire r9 290x vapor x kaufen (soll April rauskommen).
hab 2 Bildschirme (Full-HD).
Asus p8P67 mainboard, einen i7 2700k, und die gtx 550 ti. Außerdem hab ich wegen Geldmangel nur die Wahl zwischen mainboard+CPU oder Grafikkarte.

Danke für die schnelle Antwort.

0
@theProgrammer99

Mainboard und CPU sind noch völlig in Ordnung, da limitiert noch nichts. Da brauchst du auch erstmal nichts wechseln, die Performancevorteile die du daraus ziehen würdest wären marginal.

Auch bei zwei FHD Monitoren ist der Vorsprung der R9 290X gegenüber der 290 doch eher gering. Schau' mal bei Tomshardware vorbei. Wenn es um den Bereich geht der entscheidet ob ein Spiel wirklich gut flüssig läuft oder nicht (sprich irgendwas >60FPS, außer du hast einen 120/144Hz Monitor) sind das keine 5FPS unterschied. Das wäre mir den Aufpreis definitiv nicht wert.

Falls du mit der R9 290X Vapor-X die Karte mit 8GB VRAM meinst, lass' es sein solange du kein Crossfire planst, das lohnt einfach nicht. Da kannst du genau so gut eine Karte mit 4GB VRAM nehmen. Mehr bekommst du mit einer Karte einfach nicht voll ohne das die GPU dich ausbremst.


EDIT: Welches Netzteil hast du genau? Die 550Ti frisst ja doch ein ordentliches Stück weniger als eine R9 290(X)...

1
@244Pu

Ich hab ein 650 Watt 80plus Bronze netzteil. hatte mir auchschon überlegt ein Neues zu kaufen. würde dann das fractal Design r3 newton 1000 Watt nehmen um ein Polster zu haben falls ich irgentwann mal nachrüste.

LG The Programmer99

0
@theProgrammer99

650W sind mehr als ausreichend solange du kein Dual-GPU System planst. Wichtig wäre welches Netzteil das genau ist.

1
@244Pu

es ist das in win green series 650W.
Du antwortest sehr schnell.danke

LG
The Programmer99

0
@theProgrammer99

Nicht das beste aber den Testberichten nach völlig OK. Das Netzteil sollte keine Probleme machen, kannst du erstmal behalten .

0

Was möchtest Du wissen?