R9 270x OC oder GTX 760

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Was die CPUs angeht: Der Takt ist gleich, der FX-8320 hat 8 Kerne, der FX-6300 "nur" 6.

Wenn du hauptsächlich spielen willst, reicht der FX-6300 (besitze ihn selbst) vollkommen aus, weil einfach keine 8 Kerne benötigt werden. Das gesparte Geld steckst du dann lieber in eine bessere Grafikkarte.

Was die Grafikkarten angeht: Von der Leistung her liegt die GTX 770 vorne, kostet aber auch wesentlich mehr. Dafür bekommst du auch eine R9 280x, welche günstiger und stärker ist als die GTX 770.

Entschuldigung, meinte die 760. Danke für die Info über den Prozessor, ich werde damit hauptsächlich spielen und nebenbei Skype, Teamspeak usw. ausführen, aber das macht ja keinen Unterschied ;) Und dann noch die Frage ob AMD hinsichtlich Prozessoren und Grafikkarten vergleichbar mit Nvidia und Intel ist.

0
@RadiLisT

In dem Fall sind die Karten Leistungsmäßig recht nah beieinander, wobei die 270x trotzdem die Nase vorne hat, wie in Benchmarktests zu sehen ist.

Viele AMD-Prozessoren haben mehr Kerne (6 oder 8) als die von Intel, was sie in gewisser Hinsicht schneller im Multimediabereich macht, da sich die Last auf alle 6 bzw. 8 Kerne verteilen kann.

Intel-Prozessoren bieten dafür eine bessere Leistung pro Kern, und da die meisten Spiele sowieso keine 6-8 Kerne verwenden können, ist man mit z.B. 4 leistungsstärkeren Kernen eines Intel-Prozessors als Gamer besser bedient.

Fazit: Bei einem Budget von ~200€ - AMD FX oder Intel i5? Dann lieber einen i5. Wer jedoch weniger Geld zur Verfügung hat, der ist mit einem FX-6300 für rund 90€ sehr gut bedient, deshalb habe auch ich mich für diesen entschieden und das gesparte Geld lieber in eine gute Grafikkarte gesteckt, denn die macht beim Spielen am meisten aus.

0

auf jeden fall die 770! damit kannst du wenn es hochkommt auf den maximalsten spielen. ich selbst hab eine 760 und sie reicht eigentlich gerade so aus für 50-70 fps mit mittleren bis hohen auf 1080p.

Entschuldigung ... habe mal wieder eine Falsche Zahl eingebracht ich meinte die GTX 760 die ja mit der R9 270x vergleichbar ist. Die 770 spielt ja in einer ganz anderen Liga :D

0

Was möchtest Du wissen?