R4 Gold Karte vom Zoll einbehalten ( Aussetzung der Überlassung / Zurückhaltung dvon Waren)

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

mich würde an dieser Stelle mal interessieren was aus eurer Sache so geworden ist! Ich habe heute ebenfalls ein Schreiben vom Zollamt bekommen. Allerdings habe ich diese Karten (2Stück) schon weit vor Weihnachten bestellt und wie schon gesagt heute erst Post bekommen.

Naja das Problem ist das die Karten von Nintendo exklusiv hergestellt und und an Entwicklerstudios vertreben werden uns so für den DS Spiele hergestellt werden bei der R4 Karte ist das Problem das die Karten nicht von Nintendo hergestellt werden sondern von den Entwicklern außerdem denkt man dabei automatisch das man Raubkopien drauf laden will und so Spiele kostenlos spielen kann. Das ist eine Rschtsverletzung und ist strafbar andeiner Stelle würde ich auch mal ein Anwalt aufsuchen und mich beraten lassen

Hallo.

Ja, das Gehäuse kann sehr wohl geschützt sein.

Die CD ist ein Medium für jedermann, mit bestimmten Geräten für jedermann beschreibbar.

Diese Karten sind geschützt weil sie exklusiv für Nintendo oder was auch immer sind, und nur von lizenzierten Herstellern hergestellt werden dürfen.

Auf die CD zahlst du übrigens auch Lizenzgebühren, würden die vergebenen Lizenzen nicht verlängert, dann dürften auch keine CDs mehr hergestellt werden. (naja, CD wohl nicht, bei Blu Ray trifft das aber voll zu.

Hier kann es sein, dass bereits diese Karten unter irgendwelche Schutzrechte von Nintendo fallen und deshalb vom Zoll beschlagnahmt wurden.

Solltest du Post von dem sehr bekannten Anwalt bekommen, dann wird da sicher eine saftige Rechnung und evtl. strafbewehrte Unterlassungserklärung dabei sein.

Für diesen Fall empfehle ich dir unbedingt, dass du dir einen Anwalt nimmst.

Ob hier auch noch ein Strafverfahren auf dich zukommt, kann ich dir leider nicht sagen.

Der besitz der Karten ist nicht Verboten wie ich gelesen habe, Wenn es nur um das Gehäuse geht so muss mal wohl eine Kerbe reinfeilen so das es nicht mehr das gleiche ist.

Lange Rede kurze Sinn: Wie kann ich denn dann für Homwbrew Software überhaupt eine "Legale" Karte bekommen.

Gibt es irgendjemanden der das gleiche Problem gehabt hat.

Ist der Anwalt "so berühmt" - Ich habe noch nie was vom dem gehört.

Eine andere Frage - wenn ich ein Paket aus Hong-Kong bekomme bin ich dann automatisch der Käufer und angeklagt - in dem Fall könnte man ja auch irgendjemand ein Paket zusenden und dieser wird dann angeklagt ?

Ich sehe das ganze als Grau Zone und wunder mich das es nicht möglich sein soll selbst entwickelte Programme auf meinen NDS laufen zu lassen.

Gruß pai68

0
@pai68

Der Anwalt ist berühmt, denn er vertritt zahlreiche Firmen in Sachen Urheberrechte, hat uns auch schon verschiedentlich vertreten. Wenn von da nichts kommt, dann wird der Zoll die Dinger wohl freigeben. Ansonsten kann ich zu der Sache nichts sagen, da ich die Prgrammiernotwendigkeiten für Nintendo nicht kenne.

0
@Laredo

Der NDS ist ein vollständiger Computer und es ist schon interessant für diesen eigene Applikationen zu schreiben und es gibt durchaus interessante HOMEBREW Software die man kostenlos downloaden kann und mit einer entsprechenden FLASH Karte einsetzen kann.

Es ist wohl etwas daran das man sich dann in einer Grau Zone bewegd und wenn Nintendo tatsächlich ein Patent auf den Stecker oder dergleichen hat so darf natürlich niemand ein solches Gehäuse herstellen der keine Lizenz bezhalt hat.

Es ärgert mich nur da ich davon ausgegangen bin das wenn die Karte leer ist und keine Firmware enthält auch kein "Mißbrauch" vorliegt.

Natürlich darf man keine ROM Images auf die Karte ziehen wobei das dann auch zu relativieren ist wenn ich das Original des Images habe darf ich mir bestimmt eine Kopie anlegen ( Backup).

Es wäre interessant zu erfahren was bei anderen im Zusammenhang mit dem Wanwalt passiert ist.

Ich habe unter Google nicht viel gefunden werde aber nochmal genauer suchen.

Gruß pai68

0

Hallo weiss jemand was auf einen zukommt wenn der zoll die ware beschlagnahmt hat? Was ist das mit dem Wanwalt?

Hallo,

wie ist es den ausgegangen mit dem Anwalt ?

Was möchtest Du wissen?