R Statistik Linux?

5 Antworten

was bekommst du denn da? Wenns ein Installations Skript ist:

schau mal ob es ausführbar ist.

(Entweder über den Dateimanager: Rechtsklick -> Eigenschaft -> Berechtigungen -> Als Programm ausführen, oder mit chmod +x /die/datei)

je nach Dateimanager musst du auch noch Einstellen, dass bei ausführbaren Textdatei gefragt werden soll, was gemacht werden soll. Oder übers Terminal mit /pfad/zur/datei)

In einem Linux System arbeitet man anders als unter Windows!

Programme werden i.A. nicht von irgendwo herunter geladen, es sei denn, man kennt sich mit der Übersetzung und Installation von Quellprogrammen aus!

Suche das gewünschte Programm in der Paketverwaltung deiner Distribution und installiere damit. Falls es Abhängigkeiten gibt, werden die aufgelöst und das Programm auch in das Menü zum Starten aufgenommen.

Woher ich das weiß: eigene Erfahrung
Ich konnte es herunterladen, jedoch nicht öffnen?

Etwa von hier?

https://ftp.fau.de/cran/

Du musst das auch installieren. Und das macht man mit dem Installer deiner Distribution z.B. zypper, apt-get , rpm auf der Konsole. Linux ist nicht gleich Linux. Du kannst aber erstmal in dein Distribtutionsreprository reingucken, ob da das Paket mit Software R schon drin ist. Und installiert auch die abhängigen Pakete.

Firefox öffnet keine PDF's in Linux Mint?

Hey,

bisher konnte Firefox ja jede PDF öffnen, aber seit einer bestimmten Zeit geht es einfach nicht. Egal welche Einstellung ich wähle Firefox versucht dann immer wieder die PDF einfach neu herunterzuladen. Also wenn ich z.B. eine PDF von einem Ordner in das Firefox Fenster reinziehe dann tut er so als würde ich sie herunterladen und kann dann auswählen ob ich es speichern oder öffnen möchte. Und das passiert auch wenn ich eine PDF herunterlade und mit firefox öffnen will dann passiert das gleiche. Woran könnte das liegen?

Der Grund ist einfach dass es praktischer ist. Wenn ich am Laptop lernen möchte, dann finde ich es besser dass die PDFs in Firefox geöffnet sind da das Programm sowieso geöffnet ist und ich nicht noch ein extra Fenster in der Taskleiste haben will.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?