Kann mir jemand bei den quadratischen Funktionen helfen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

y = (x - 3) ^ 2 + 2

y = a * (x - d) ^ 2 + e

a = 1 und d = 3 und e = 2

Den Scheitelpunkt kannst du direkt ablesen und liegt bei S (d|e), also bei S(3|2)

Zum zeichnen fertigst du am besten vorher eine Wertetabelle an.

http://www.jetzt-rechnen.de/Mathematik/Wertetabellen.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Volens
04.12.2015, 00:22

Die Wertetabelle wird nicht nötig sein. Denn der FS verwendet das Wort "Normalparabel". Also wird er wohl eine Schablone haben und braucht sie nur im Scheitelpunkt anzulegen (und noch nicht mal über Kopf).

1

 y=(x-3)² +2

Der Scheitelpunkt liegt bei (3|2)

Die Zahl am Schluss der Gleichung zeigt an, dass die Parabel um zwei Einheiten nach oben verschoben ist.

Die Zahl in der Klammer zeigt an, dass die Parabel um drei Einheiten nach rechts verschoben ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von umbraaa
03.12.2015, 21:51

vielen dank♥♥ ich habe das echt schnell verstanden♥ danke 

1

Was möchtest Du wissen?