Quiz-Script mit HTML und PHP für meine Homepage

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Da du ganz am Anfang stehst, nehme ich mal an, dass du noch keine "richtige" Datenbank, z.B. SQL im Zugriff hast. (weisst du wie du dich mit CONNECT mit der Datenbank verbindest?)

Lassen wir also das erstmal weg, wir bauen eine "Datenbank" als array im PHP code auf. Ich hab da mal was vorbereitet. Um den Code möglichst kompakt zu halten, habe ich allerdings einen Objekt-orientierten Ansatz gewählt, ich weiss, eine ziemliche Zumutung für einen Anfänger.

Ursprünglich habe ich den Code hier im Antworttext eingefügt, aber durch den Wortumbruch ist das ganze ziemlich unleserlich. Ich habe den code ins Web gestellt:

http://sharedtables.sh.ohost.de/work/quiz.php.txt

Kopier (Ctrl-a, Ctrl-c, Ctrl-v) dir den Code in eine Datei quiz.php und steuere sie mit einem Webbrowser an.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Max.

Erst einmal vielen Dank für deine Mühe!

Ich arbeite derzeit mit XAMPP auf meinem lokalen PC, also nicht mit einer online Datenbank. Um was wäre der Code denn zu ergänzen, sollte ich etwas aus dieser Datenbank heraus lesen wollen? :)

0
@Nerawa

Du arbeitest also unter UNIX.

Ich habe unter der angegeben Adresse den Code auf SQL umgestellt. Du musst natürlich die entsprechenden Verbindungsdaten anpassen. Falls du schon eine Tabelle erstellt hast, natürlich auch die entspr. Namen der Tabelle und deren Spalten.

Falls nicht kannst du ja mit phpMyAdmin und dem kommentierten Teil (Hiermit kann...) die Tabelle importieren.

Viel Spass, Max.

0
@maximilianus7

Alles klar, werde mich mal hinein fuchsen. :) Vielen lieben Dank für deine Hilfe!

0

Schreib doch erstmal fragen, wenn du im IT teil nicht weiter kommst . Die Fragen leiten in einer DB und werden rausgeholt und gefragt . Der Nutzer tippt was ein und das wird abgeprüft . Dann noch ein nettes Design und fertig . Natürlich konnte man das um ein Login und Nutzer erweitern , aber als Basis sollte das reichen

Also, ich habe es mir bisher so gedacht, dass ich mit einer PHP-Datei die Fragen in die Datenbank schreibe und später per SELECT-Befehl eine zufällige Frage auslese, welche dann angezeigt wird.

Kann man, wenn man die Daten mit dem SELECT-Befehl ausgelesen hat, spezielle Spalten ansteuern? Zum Beispiel den auswählten Radio-Button mit dem Inhalt von Spalte drei, sagen wir mit dem Namen "Richtig", vergleichen?

if (Radio button == richtige Spalte)

So etwas?

Wenn ja, wie würden die Befehle zum Vergleichen aussehen, bzw. wie wäre der genaue Aufbau? Leider habe ich darin noch nicht so viel Erfahrung und hätte gerne erst einmal einen Ansatz, bei dem ich den Quelltext analysieren kann.

0
@Nerawa

Du hast ein HTML Formular, welches du dann auswerten musst . Wenn dir das mit dem Radio Button schwer fällt, dann probier es doch erstmal mit einem normalen Textfeld , das sollte recht simpel sein . beim RadioButton muss man dann eben abfragen ob das häckchen gesetzt ist (isset($_POST['radio']))

0
@procoder42

Okay, werde mich mal daran versuchen, vielen Dank für deine Hilfe. :)

0

Wenn du dich schon eine länger Zeit mit PHP usw. beschäftigst dann sehe ich dein Problem nicht.

Fange doch damit an die Quiz-Fragen in eine Datenbank zu schreiben. Jetzt kannst du anfangen die Fragen aus der Datenbank zu lesen und auf der Seite anzeigen zu lassen. Kannst du das schon? Wenn nein gibt es an die tausend Tutorials im Internet wie du das machen kannst.

Gut, vielleicht war eine Weile schon etwas zu übertrieben. ;) Ich habe erst einmal mit grundlegenden Begriffen angefangen und begonnen, ein paar Befehle zu üben, richtige Scripts habe ich noch nicht geschrieben.

Mein Problem ist, dass ich einen Ansatz brauche, am besten einen Code, den ich analysieren kann, um mir herzuleiten, wie die Dinge funktionieren, da mir noch einige Befehle fehlen und ich auf diesem Wege am besten daraus lerne. ^^

0

Was möchtest Du wissen?