Quittungen mit allem Richtig ausstellen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

@ tibilo

Du bist dort Freier Mitarbeiter? Dann wurdest du doch sicher eingelernt und dort sollte man dir auch sagen können, wie du was richtig ausfüllen musst.

Kaufmännisch betrachtet benötigt eine Rechnung

  • Name u. Adresse (wer hat die Rechnung erstellt)
  • Rechnungsempfänger
  • Datum
  • Eindeutige fortlaufende Rechnungsnummer (kann auch mit dem Datum verknüpft sein)
  • Rechnungsbetrag
  • ggf ausgewiesene Mehrwertsteuer
  • Gegenstand der Rechnung (gelieferte Ware Dienstleistung etc)
  • Steuernummer

Stempel und Unterschrift muss eigentlich nicht sein - quittiert wird ggf. der Rechnungs-Betrag (sofern bar bezahlt)

Es gibt eine DIN-Vorlage welche genau beschreibt wie eine Rechnung beschaffen sein muss.

Ja fortlaufende Nummer auf der Quittung sowie Rechnung und die Steuernummer nicht vergessen. Verschriebene Quittungen aufbewahren und ins Kassenbuch eintragen.

Ja, Quittungen müssen eine fortlaufende eindeutige Nummer haben. Wichtig ist dann noch deine Steuer-Nummer.

Was möchtest Du wissen?