Quittungen für Sponsoren

1 Antwort

VORSICHT! Jede Quittung, die du ausstellst, wird der Spender bei seiner Steuererklärung vermutlich als steuerbegünstigt einreichen (sonst bräuchte er keine Quittung!). Das bedeutet, dass du in deiner Steuererklärung (des Vereins) diese Summe als Einnahme im wirtschaftlichen Bereich angeben musst. Das kann zur Folge haben, dass du diese Einnahme auch versteuern musst.

Sollte ein Förderverein oder anderer Verein zu Unrecht so eine Spendenquittung ausstellen (und es kommt heraus), muss der Verein/Aussteller 30 % der eingenommenen Summe dem Finanzamt abführen. Dann wär vermutlich der Verein pleite!

TIPP:

Bei jeder Überweisung bis 200 Euro an einen gemeinnützigen Verein (Verein e. V.) reicht dem Spender für seine Steuererklärung diese Einzahlungs- oder Überweisungsbeleg. Dann brauchst du keine Quittung ausstellen - und hast keine Arbeit. Allerdings muss diese Spendensumme auch in deiner Buchführung auftauchen! Sonst hast du nicht nur das Finanzamt - sondern auch die Steuerfahndung (Zoll) am Hals...

Gilt übrigens auch, sobald du nur einen Link auf deiner privaten Internetseite zu einem Unternehmen einbaust, von dem du auch nur einen Euro dafür bekommst!

Wir sind ja gar kein Verein, sondern nur ein Kurs, wir werden also nix versteuern oder so.. Das hab ich auch schon gelesen, deswegen auch meine Frage, ob das überhaupt noch als Spende angesehen werden kann, wenn sie ihre Werbung dafür bekommen, das ist ja dann sozusagen eine Dienstleistung oder so Ja ok, also die Summen bewegen sich so zwischen 20 und 100€, das wär ja da drin, allerdings sind wir kein e.V., was machen wir dann?

0
@Nullchecker91

Um die Spendenquittungen und Rechnungen müsste sich die Schule kümmern; jedenfalls wenn es ein Kurs für die Schule ist.

0
@Kuhlmann26

Die Schule darf das anscheinend nicht, haben sie uns zumindest so gesagt als wir nachgefragt haben. Deswegen versuchen wirs jetzt beim Förderverein, die sind aber irgendwie nicht sonderlich kooperativ :/

1

Spendenquittung als gemeinnütziger Verein ausstellen?

Hallo, wir sind ein gemeinnütziger Verein (Jugendgruppe) und müssen nun eine Spendenquittung ausstellen. Muss ein dafür benötigter Freistellungsauftrag beantragt werden oder erhält man diesen sozusagen automatisch durch die Eintragung in das Vereinsregister? Schon mal vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Spendenquittung Sachspende: Wie Spende vom Baumarkt bewerten?

Unser gemeinnütziger Verein hat heute eine Sachspende (nagelneues Werkzeug) von einem Baumarkt bekommen, dafür muss jetzt eine Spendenquittung ausgestellt werden.

Welchen Wert kann/muss ich ansetzen?

• Das, was auf der Quittung steht, denn das ist dem Baumarkt an Einnahme entgangen
  • Oder einen niedrigeren Wert, denn der Baumarkt hat ja für das Werkzeug im Einkauf weniger bezahlt als das, was auf der Quittung steht?
...zur Frage

Förderverein Klassenfahrt?

Am 4. Juni fahre ich auf Klassenfahrt. Da wir uns das aber nicht leisten können haben wir in der Schule bescheid gegeben, haben einen Antrag gestellt und ihn auch genehmigt bekommen. Also der Förderverein übernimmt die Kosten. Heute (1.Mai) hat meine Klassenlehrerin angerufen und meinte, meine Mutter müsste sofort auf die Hand 165 Euro bezahlen, weil der Förderverein nur einen Anteil übernimmt und sie meinte es würde auch auf dem Antrag stehen. Auf dem Antrag steht aber das der Förderverein 450 Euro (also den gesamten Betrag) übernimmt. Und jetzt haben wir das Problem, weil wir haben keine 165 Euro zur Verfügung. Wie kann man das regeln und dürfen die das überhaupt sagen, wenn es auf dem Antrag gar nicht steht? Und dürfen die das überhaupt erst so kurzfristig sagen?

p.s Ich bin 16 und aus Hessen, falls das notwendige Informationen sind!

...zur Frage

Minecraft Server Sponoren finden?

Ich wollte fragen wie man Sponsoren für Minecraft Server finde.Ich würde ihnen den Sponsor Rang anbieten (Ein sehr hoher Rang).Dafür müssen sie mir jeden Monat Geld spenden.Falls ihr wisst wo man kostenlose Server oder ein paar Sponsoren findet schreibt mir.

...zur Frage

Referatsthema W-Seminar Latein?

Also ich muss ein Referat über Luxus und Dekadenz im Rom der Antike halten. Wir können die Themen selbst aussuchen, aber da alle "guten" Themen schon weg sind, hab ich keine wirklichen Ideen mehr. Hat jemand irgendwelche Vorchläge? (ausgeschlossen: Speisen, Thermen, Schmuck, Architektur)

...zur Frage

Quittung für Sponsoren H?

Servus. Wir haben für unsere Hobbymannschaft Fußbälle im Wert von 50 Euro von einem Sponsor bekommen. Nun möchte dieser Sponsor (Kfz Wekstatt) eine Quittung von uns haben. Da wir aber kein Verein sind, kann ich ja leider keine Spendenquittung ausstellen. Nun meine Frage: Weiß jemand wie so eine Quittung aussehen soll/muss, damit der Sponsor dieses beim Finanzamt auflisten kann? Ich bin für jede Hilfe und Info dankbar. Ich suche schon seit Tagen nach der richtigen Antwort im Netz. Nur leider ohne Erfolg. Danke schon mal für eure Hilfe. Vor allem bin ich dankbar, da wir demnächst auch Geld für Trikots bekommen werden und ich da leider das selbe Problem bzw die selbe Frage haben werde

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?