Quittung Gerichtsvollzieher?

8 Antworten

Hallo Mel22039,

mit Bezahlung der Gesamtforderung händigt Dir der Gerichtsvollzieher den quittierten Vollstreckungstitel aus (§ 757 ZPO). Somit kann kein zweites Mal gegen Dich vollstreckt werden. Diesen müßtest Du in Deinen Unterlagen haben, da grundsätzlich jeder GV darauf hinweist, dass der quittierte Titel 30 Jahre lang aufbewahrt werden soll. Der GV, der jetzt neuerdings bei Dir aufgeschlagen ist, muss demnach erstmal einen Titel vorweisen können. Verfügt er über einen? Einen Titel in der gleichen Sache gibt es von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen nur EINMAL !

Wenn alle Stricke reissen, dann musst Du Deine Kontoauszüge etc. durchsuchen. Falls Du die Überweisung der damaligen Gesamtforderung mittels Kontoauszug bzw. Bankbestätigung nachweisen kannst, liegt ein Vollstreckungshindernis (§ 775 Nr. 5 ZPO) vor. Die Zwangvollstreckung wäre demnach einzustellen (§ 776 ZPO).

Gruß

itasca

In wessen Auftrag war der damalige Gerichtsvollzieher unterwegs? Der war doch nicht als Privatmann bei Dir. Normalerweise ist er vom Amtsgericht der Stadt, in der Du wohnst. Also wende Dich dorthin, mit der Bitte um Auskunft.

Wenn die auch nichts haben, gäbe es den Verdacht, dass der damalige Gerichtsvollzieher sich das Geld eingesteckt hat. Das kannst Du aber nicht beweisen.

Ja vom Amtsgericht dann wende ich mich mal an die..

0

Du müsstest dann auch irgend welche Unterlagen finden wie z. B. den Vollstreckungsauftrag.

Wenn Du auch 2016 die eidesstattliche Versicherung abgegeben hast, dann ist es eher anzunehmen, dass die Forderung NICHT bezahlt war. Wieso hättest Du sonst die EV abgeben sollen?

Ohne Nachweis vom Gerichtsvollzieher oder vom Gläubiger kannst Du leider nichts unternehmen. Auch beim Amtsgericht solltest Du wenigstens die Höhe der Forderung, das Aktenzeichen und den Gerichtsvollzieher angeben können. Vor allen Dingen aber ist der Gläubiger wichtig, denn beim Amtsgericht liegen keine Nachweise vor, ob tatsächlich an den Gerichtsvollzieher gezahlt wurde.

beim schwarzfahren erwischt, strafe sofort bezahlt folgt noch was?

Meine Freundin wurde zum zweiten mal beim schwarzfahren erwischr, sie ist 17 & hat die strafe direkt im zug bezahlt und auch einr Quittung bekommen. Bekommt sie noch ein brief nach hause geschickt oder so ?

...zur Frage

Ist es eine Straftat, wenn ein Gläubiger aus einem beglichenen Zahlungstitel erneut vollstreckt?

Mal angenommen, eine Gläubiger hat gegen mich einen Zahlungstitel, den ich aber längst per Überweisung beglichen habe, inkl. entsprechendem Verwendungszweck etc. . Der Gläubiger behauptet aber, eine zweite Forderung gegen mich zu haben, die noch nicht gerichtlich tituliert ist...

Weiter angenommen, er behauptet, die erste Zahlung wäre für die zweite Forderung gewesen (obwohl der Verwendungszweck eindeutig ist), die erste wäre noch offen und er den Titel dazu verwenden würde, einen Gerichtsvollzieher loszuschicken, der damit die zweite nicht titulierte Forderung eintreibt?

Wäre es eine Straftat? Es ist weder Betrug noch Diebstahl (oder doch?) aber nach meinem Gefühl müsste das eine ähnliche Straftat sein. Weiß jemand, was das sein könnte?

...zur Frage

Was tun, wenn Gläubiger sich weigert, Pfändung aufzuheben, obwohl Forderung bezahlt ist?

Hallo,

ich habe folgende Frage:

wenn ich bei ruhend gestellter Pfändung dem Gläubiger den noch offenstehenden Pfändungsbetrag überweisen würde, müsste der Gläubiger der Bank ja mitteilen, dass die Pfändung aufzuheben ist. Aber was könnte ich machen, wenn der Gläubiger (ein Inkassobüro) sich weigert, die Pfändung aufzuheben? Das dürften die ja nicht machen. Könnte ich dann mit den Beweisen (Kontoauszug und Quittung der Überweisung) irgendwo hingehen und die Aufhebung der Pfändung einfordern?

...zur Frage

Beim schwarzfahren erwischt aber sofort bezahlt,kommt noch was dazu?

Hallo :-) Ich wurde neulich beim ''schwarzfahren'' erwischt,weil ich einen kinderticket anstatt einen einzelticket gekauft habe. Ich habe aber sofort die 40 euro bezahlt und eine quittung bekommen,kommt noch etwas dazu ? Sowie einen brief oder eine anzeige ?

...zur Frage

Kann der Gerichtsvollzieher ein fernseher pfänden..?

Hallo... hab eine Frage.. Ich habe von einer Freundin ein nagelneues Fernseh gestellt bekommen , da meiner kaputt ist.. 1.) Er ist nicht bezahlt..( wird von der Freundin bezahlt auf Raten ) 2.) Papiere das er auf Ihren Namen gekauft wurde sind vorhanden.. kann der Gerichtsvollzieher den Fernseher in meiner Wohnung trotzdem pfänden.?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?