Quittung für Sponsoren H?

2 Antworten

Habt ihr kein Verein oder sonst irgendwas gegründet / bestimmt, seit ihr eine GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts) §§ 705 ff. BGB

Die deutsche Gesellschaft bürgerlichen Rechts ist eine Vereinigung von mindestens zwei Gesellschaftern, die sich durch einen Gesellschaftsvertrag gegenseitig verpflichten, die Erreichung eines gemeinsamen Zwecks in der durch den Vertrag bestimmten Weise zu fördern...

Die "Gesellschafter" sind alle Mitglieder eurer Mannschaft.
Der "Gesellschaftsvertrag" wurde von euch Mündlich gemacht, z.B. einfach nur eine Fußballmannschaft mit allen Mitgliedern zu sein.
Der "gemeinsamen Zwecks" ist dann eine Fußballmannschaft zu sein.

Wenn dann eure GbR die Fußbälle bekommen, kann die GbR eine Quittung ausstellen (keine Spendenbescheinigung).

dann hat die Kfz-Werkstatt aber keinen Vorsteuerabzug ....

deshalb Rechnung direkt an die Werkstatt

@wurzlsepp668

dann hat die Kfz-Werkstatt aber keinen Vorsteuerabzug ....

bei

Rechnung

????? wie kommst du darauf ?????
Es geht hier um eine Spende, welche die Kfz-Werkstatt quittiert haben möchte.
Die Fußballmannschaft ist erstens Endverbraucher, noch dazu kann sie keine Rechnungen schreiben, da die Fußballmannschaft die Fußbälle bekommt und nicht verkauft.

Du meinst wohl eine Zuwendungsbestätigung. Die können sie nur Ausstellen, damit die Kfz-Werkstatt den Vorsteuerabzug hat, wenn sie in den § 52 AO fallen. Da sie keine Körperschaft sind, geht das nicht.

die Fußbälle werden direkt an die Kfz-Werkstatt berechnet ....

(mit Hinweis für Mannschaft 1.FC Knochenbrecher)