Quittung bei Privatverkauf?

5 Antworten

Meines Wissens tut sich das Finanzamt außerordentlich schwer, private Quittungen überhaupt anzuerkennen. Sonst könnte schließlich jeder für Jeden Quittungen ausstellen... Wozu brauchst du also eine Quittung vom Verkäufer? Ist auch nicht üblich. Aber seine Ängste sind unbegründet.

wenn die quittung "ordentlich" ausgestellt ist, hat das fa mit sicherheit keine probleme.

probleme gibt es nur bei quittungen, ohne datum, unterschrift, bezug. so in etwa, quittung für ali von sebastian wegen bmw felge, danke.

0
@KinderKinder

Hat sich bei meinem FA noch nicht rumgesprochen: Keine Steuernummer drauf? Erkennen wir nicht an! Trotz "ordentlicher" Quittung.

0
@skyseeker

hey skyseeker wie steuernummer auf privater quittung??? meinst du es wird schwierigkeiten geben weil ich meinen pc privat (für geschäftliche zwecke) gekauft habe und bar ( somit keine Kontoauszüge) bezahlt habe. Habe ein ganz normale quittugen mit allen wichtigen angaben. danke für deine antwort

0
@skyseeker

aber eine nebulösen Zahlung an irgndeinen ebayler auf meinem Kontoauszug erkennen Sie an??? Quatsch.

0

Ich habe das auch schon gemacht. Bei mir genügte der Kontoauszug mit dem Nachweis der erfolgten Zahlung und der Ausdruck von eBay, auf dem der Artikel, Verkäufer und Preis steht.

Danke! :)

0

Quittung ausstellen bei Privatverkauf

Hab was über eBay verkauft und der Käufer möchte bei Abholung eine Quittung haben. Da ich es ja aber privat verkaufe ist es sinnvoll den Kaufbetrag anzugeben und davon den 19%-MwSt-Betrag auszurechnen und hinzuzufügen? Weil der ja auf den Gebrauchtartikel eh nicht bezahlt wird.

Was sollte auf die Quittung alles drauf? Danke.

...zur Frage

Muss Quittung bei Privatkauf auf Ebay mit beigefügt werden?

Hallo,

Ist ein Verkäufer auf Ebay verpflichtet, beim Verkauf eines Elektrogerätes, bei dem aufgrund des Alters noch ein Gewährleistungsanspruch besteht, den Kaufbeleg mit zuliefern?

Schliesslich muss ich mich doch beim Defekt eines solchen Gerätes innerhalb des Gewährleistungsanspruchs an irgendjemand wenden können, wenn bei Privatverkauf schon keine Mängelhaftung besteht.

Danke

...zur Frage

Kann man diese Quittung von der Deutsche Post/DHL ernst nehmen?

Moin, ich habe was bei eBay gekauft und mir wurde dies als Quittung und mit sendungsnummer geschickt. Gekauft gestern, Sendung trotz Nummer nicht nachverfolgbar. Das ist das erste mal das ich solch Quittung von der Post sehe. Kennt ihr soll Quittungen?

...zur Frage

Erstausstattung. Jobcenter ,.,?

Hallo, weiß jemand wie es abläuft wenn man eine Erstausstattung vom Jobcenter bekommen hat und die es überprüfen wollen? Kommen die einfach nachhause? Wenn ja Was ist wenn niemand da ist?
Und wie überprüft das Jobcenter wenn man etwas von eBay bestellt hat und eine Quittung vom ebay Verkäufer stellen lässt? Kann man das überhaupt überprüfen?

...zur Frage

ebay-Kleinanzeigen Käufer verlangt Beteiligung an Reparatur

Hallo, und zwar habe ich auf eBay-Kleinanzeigen ein Fotoobjektiv verkauft.Als der Vater mit seiner Tochter kam, konnten sie das Objektiv nicht testen, da die Tochter die Akkus vergessen hatte.Meine Kamera hatte ich zu dem Zeitpunkt gerade verliehen.Sie kauften es trotzdem, weil ich ihnen sagte, dass das Objektiv wirklich bis zuletzt funktionierte (war sogar noch am selben Tag).Ein paar Tage später kontaktierte er mich und meinte, der Autofokus sei komplett defekt und ich solle mich an der Reparatur beteiligen. Kann er das so einfach verlangen bzw. rechtlich durchsetzen? Schließlich war es ja ein Privatverkauf und er hat nicht mal eine Quittung oder eine Kaufbestätigung. Vielen Dank für's beantworten!

...zur Frage

fahrradbetrug bei privatverkauf?

hallo ich habe ein fahrrad gekauft und auf der quittung stehen andere angaben z.b zoll und höhe.ich habe es bei ebay gekauft und habe nichts unterschrieben(vertrag).

was kann ich machen?

und was kann auf den verkäufer zukommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?