Quittung ausstellen bei Privatverkauf

2 Antworten

Man kann ohne weiteres eine Quittung ausstellen. Es geht formlos oder mit dem Quittungsblock. Setze den Betrag ein, den Du erhälst - ohne MWST - schreibe für welchen Gegenstand z.B. Couch und den Vermerk "Privatverkauf". Dann noch Ort, Datum und Unterschrift (zusätzlich kann man die Unterschrift noch in Druckschrift schreiben). Das dürfte genügen!

haha wieso will der denn bei einem Privatkauf ne Quittung? Will er das steuerlich absetzen? Du schreibst einfach nen Zettel mit dem Betrag drauf und schreibst dann Betrag erhalten und Datum und Unterschrift. Netto und Brutto musst du nicht angeben. Frag ihn sonst nochmal wofür er es genau will... wahrscheinlich will er sich nur absichern, dass er dir das Geld gegeben hat. Was aber eigentlich sinnfrei ist ;-)

Ja, find ich auch, er gibt mir ja auch keine Quittung, dass er die Ware entgegengenommen hat. Es ist einfach jmd. anders dabei. ;)

0

Darf ich mit 17 Rechnung ausstellen?

Ich würde gerne wissen ob ich mit 17 Jahren eine Rechnung ausstellen darf.

Ich habe einpaar Programmierungen gemacht und der will von mir eine Rechnung. Doch ich bin 17 und habe auch keinerlei Gewerbe etc. Darf ich jetzt eine Rechnung ausstellen ohne MwST natürlich. Oder doch lieber eine Quittung? Der Geldbetrag ist 300€

Bitte nur Antworten, wer sich damit auskennt.

...zur Frage

Bin von der UST befreit - soll eine Quittung mit ausgew. MWST ausstellen, geht das?

Hallo, ich bin Freiberuflerin und von der UST befreit. Habe einen entsprechenden Hinweis auf den Rechnungen. Nun möchte eine Leistungsempfängerin unbedingt eine Quittung bzw. eine Rechnung mit ausgewiesener MWST, da sie UST - pflichtig ist. Kann mir jemand sagen, wie ich mich diesbezüglich korrekt verhalte ? Im Voraus schon besten Dank.

...zur Frage

Kann ich ohne Probleme etwas per Paypal verkaufen (Privatverkauf)?

Also ich verkaufe etwas auf eBay Kleinanzeigen worauf sich jemand gemeldet hat der das zugeschickt haben möchte und mit Paypal zahlen

Dazu habe ich folgende Fragen es ist ein Privatverkauf:

Entstehen mir Gebühren?
Hat der Käufer Käuferschutz/Anrecht auf Zurücknahme obwohl es ja eig ein Privatverkauf ist?(Paypal Käuferschutz ist ja etwas Tricky)

Wäre nett falls es jemand weiß :)

...zur Frage

Abholung aus der Schweiz, Privatverkauf?

Hallo,

ich habe etwas als Privatperson über Kleinanzeigen verkauft und der Käufer aus der Schweiz möchte es abholen und bittet um eine Quittung.

Langt es wenn ich den Preis angebe und meine Adresse? Muss ich etwas beachten?

Könnten evtl. Kosten auf mich zu kommen?

Möchte mit dem Schweizer Zoll oder Behörde eigentlich nichts am Hut haben :-)

Gruß und Danke

...zur Frage

Quittung in Bordell unterschrieben, nachträgliche Abbuchung möglich?

Hallo, war vor ein paar tagen im Bordell. als ich drin war wollte die Frau natürlich mehr geld. da ich keins hatte, habe ich ihr meine ec-karte (ohne pin) gegeben und sie gab mir eine Quittung auf der ich meinen Namen, die 60 euro in zahlen (das Feld mit in Worten habe ich freigelassen, war zu btrunken) und unterschrieben habe. dann wurde sie unfreundlich und ich bin unverrichteter dinge gegangen, ohne die Quittung. nun habe ich hier gelesen, dass solche Quittungen ganz schnell mal gefälscht werden. da sie kurz weg war, könnte sie eine Kopie meiner ec karte gemacht haben. daher meine frage, kann mit einer derartigen Quittung plus ein paar nachträglich eingefügten nullen etwas von meinem Konto abgebucht werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?