Quinoa Kochanleitung und Rezepte

Support

Liebe/r Tilsborough,

wenn Du Dir Fragen mit einer kurzen Suche im Internet selbst beantworten kannst, dann nutze bitte diese Möglichkeit.

Herzliche Grüsse

Klara vom gutefrage.net-Support

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, woher Du die Ware hast, und wie sie vorbehandelt wurde: Quinoa bekommst Du geschält, dann solltest Du die Saat nur noch waschen, bzw kurz wässern vor dem Kochen (das Wasser weggießen!), und dann zubereiten wie Reis zB.

Ungeschälte Saat mehrmals lange in Wasser spülen, und auch da das Kochwasser nicht verwenden: die Schalen enthalten Saponine (google...). Nur zur Vorsicht: auch mit perfekter Zubereitung sind die Saponine nicht ganz zu entfernen, deswegen sollte Quinoa nicht an Kinder unter 2 Jahren gegeben werden!

Es gibt inzwischen auch bitterstoffarme Sorten: das steht dann meist auf der Packung vermerkt, denen sollte man in jedem Fall den Vorzug geben.

Ich habe immer in meinem Küchenschrank Packerl mit Quinoa stehen und das finde ich auch köstlich und vor allem gesund. Denn alle Getreidearten egal ob Buchweizen, Reis, Cous Cous oder Polenta sind sehr gesund. Also, ich habe bis jetzt mit Quinoa nur Salate gemacht und die sind ssoooooo lecker!!! Alle meine Freunde lieben es. Und ich auch. Also, Quinoa einfach kochen sowie Reis auch, gelegentlich probieren, nicht dass es überkocht wird und als Salat warm oder kalt servieren. Dazu passt hervorragend Avocado, Garnelen, Ruccola, Schafskäse, Thunfisch, Meeresfrüchte, Eier und fast alle Gemüsesorten. Du kannst es sogar mit Bohnen und in süßer Variante versuchen, einfach mal die Phantasie spielen lassen und das wird dir bestimmt gelingen!

Heiss sehr gut abwaschen und kochen wie Amaranth. Ist doch einfach.

Hab ich letztens gekocht. Hab mir welchen von dm geholt, da steht auf der Rückseite der Packung, dass man ihn erst mit heißem Wasser waschen soll, damit die Bitterstoffe aus der Schale gespült werden. Dann die 2,5fache Menge Wasser zum Kochen bringen und 20 Minuten kochen lassen. Anschließend noch etwa 5 Minuten mit Deckel drauf ziehen lassen(Topf von der Platte runter).

Ich mach Quinoa wie Reis - also das letzte Mal mit Hähnchenbrust, Curry und Gemüse.

Nicht nur kochen - Quinoa eignen sich auch hervorragend zum Sprossenziehen. Das geht superschnell und schmeckt köstlich im Salat!

Was möchtest Du wissen?