Qu'est-ce que/ qui | Qui ets-ce que/qui

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Qui est-ce qui ? Qui est-ce que? Qu'est-ce qui ? Qu'est-ce que?

Das vorangestellte "qui/que" bezieht sich darauf, ob es eine Person (qui) oder eine Sache(que) ist.

Das am Ende der Frageform stehende « qui/que » bestimmt, ob es sich um ein Subjekt oder ein Objekt handelt.

Qui est-ce qui.... Personensubjekt = wer? 1. Fall, Nominativ

Qu'est-ce qui.... sächliches Subjekt = was? 1. Fall, Nominativ

Qui est-ce que... Personenobjekt = wen? wem? 4. Fall, Akkusativ oder 3. Fall, Dativ

Qu'est-ce que... sächliches Objekt = was?


Beispiel: Frage nach dem Subjekt als Person oder Sache:

Qui est-ce qui rangera la table ce soir? = Wer räumt heute Abend den Tisch ab? oder verkürzt einfach: Qui rangera la table ce soir? Julie.

Qu'est-ce qui a renversé le pot de fleur sur la terrasse? Le vent.

= Wer/was hat den Blumentopf auf der Terrasse umgeworfen? Der Wind.

Objekt als Person oder Sache:

Qui est-ce que j'ai vu ce matin? = Wen habe ich heute morgen gesehen? Sébastien. (wen = Akkusativ)

Qu'est-ce que tu as mangé ce matin? Un croissant.

=> Was hast du heute morgen gegessen? Ein Hörnchen.was = Akksativ

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

qui est-ce qui > Person, Subjekt Bsp: qui est-ce qui a mangé ma tartine?

qui est-ce que > Person > Objekt Bsp: qui est-ce que maman a appelé?

qu'est-ce qui > Sache > Subjekt Bsp qu'est-ce qui se passe?

qu'est-ce que Sache > Objekt Bsp: qu'est-ce que maman a acheté?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe gerade eben gemerkt, das hinter jedem Satz ja qui oder que stand, von daher hat sich das auch schon erledigt. Trotzdem danke :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Qu'est que/gui heißt : Was.. Qui est-ce que/qui heißt Wer/Wen . Problem gelöst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Johrann
05.09.2013, 10:27

Das ist so nicht richtig. Schau dir mal meine Antwort an.

0

Also qui ist das fragewort für personen tieren usw. Que ist das fragewort für dinge sachen usw. (Qu'ist die abkürzung für que wegen dem est ) qui que wie gesagt sind peron und dinge

Hoffe du hasts verstanden ;) LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Johrann
05.09.2013, 10:25

Das stimmt nicht so ganz. Schau dir mal ,meine Antwort an. Mit 'que' fragst du nach dem Objekt, egal, ob es Personen oder Dinge sind, mit 'qui' nach dem Subjekt. In meiner Frage ist das ausführlicher erklärt. Die 'gute Antwort' habe ich versehentlich gedrückt.

0

Was möchtest Du wissen?