Querschnittsfläche einer elektrischen Leitung berechnen

5 Antworten

die rund 1350 Ampre ergäben sich rein theoretisch, wenn man den Leiter in einer direkten Schleife zwischen Plus und Minuspol der Batteire schließen würde. (I = U / R) die batterie gibt aber nicht mehr wie 600 bis 800 Ampere her, ehe sie expoldiert...

es geht viel mehr darum, bei welcher Belastung wie viel Spannung verloren geht.

nach der formel U = I * R erreichnet sich der Spannungsdrop am Kabel bedenke bitte bei dieser berechnung, dass die schleife zurück über die karosserie ja auch einen gewissen Widerstand mit sich bringt.

das wohl beste wäre es, wenn du eine Masseleitung direkt zurück zur batterie legst...

bei der tessa ihrem Santana haben wir damals eine Plusleitung vom Anlasser aus (da ist ein 8er Stehbolzen ran) über die vorsicherung zur Endstufe und die Masseleitung zurück richtuing batterie (da wo das zentrale masseband mit der Karosserie vershraubt ist gelegt...

was ich übrigens auch im intresse des Batterielebens auch wärmestens empfehlen kann ist ein Power-Cap. der stabilisiert die spannung an der endstufe, und sorgt dafür dass weniger impulsbelastung an der Batterie zerrt. diese microzyklen wenn der bass bei laufnder Lichtmaschine wummert machen die Batterien sehr schnell platt...

lg, Anna

Dank erstaml für Eure Antworten, hat mir weitergeholfen! :)

@ Anna Mit dem Kondensator werd ich nochmal schauen, wurde mir schon öfters empfohlen. Allerdings habe ich lediglich 2 Lautsprecher an der Endstufe angeschlossen, ansonsten nichts.

Gruß

Du rechnest aus wieviel Strom fließen würde bei Kurzschluß. Dass dabei schon alles rot glüht oder durchschmilzt hast wohl nicht bedacht. Die Querschnitte brauchst

1. gegen Kabelbrand
  2. dass genug Spannung am Verbraucher ankommt

Macht wenig Sinn wenn bei 0,3mm² dein Autoradio nur noch an 3 Volt hängt

ein 0,34 mm² (Normquerschnitt) hat bei 10 m wirksamer Leitungslänge einen Widerstand von 0,53 Ohm. Zusammen mit dem Innenwiderstand der Batterie kommt es zu einem Kurzschlussstrom von 21,8 A, Das ist zwar der das 3,6 fache des zulässigen Nennstromes für diesen Querschnitt, aber zum durchschmelzen reicht es lange nicht.

Die Schmelzstromdichte von 3060 A/mm² wäre beim 0,34 mm² mit 1040 A erreicht, die man aus einer herkömmlichen Autobatterie so und anders selbst mit einem 0,5 m Stück nicht erreichen kann (da bringt man es gerade einmal auf etwa 260 A, falls es gelingt einen ordentlichen Kontakt herzustellen).

0
@Sorbas48

Ich schlage vor du verlegst in einem 5m langen Auto lauter 10 Meter Leitungen. Alle die schon mal mit einer Autobatterie geschweißt haben sind Idioten weil sie etwas gemacht haben was es nicht gibt. Wenn du einen 0,34 mm² Draht auf die Pole hältst geht das locker mit der Hand, wird höchstens lauwarm, alle Autos die wegen eines Kurzschlusses einen Kabelbrand hatten sind Fiktion und Schweine können fliegen.

0

Stärkere Sicherung hinter KFZ Batterie(zu Endstufe)

Hallo, habe eine Endstufe in meinem Auto (Kenwood Kac 8405: http://www.kenwood.de/products/car/endstufen/KAC-8405/details/ ), daran gebrückt einen subwoofer mit 250w rms.

Alles gut, lief auch lange, jetzt ist allerdings die Sicherung die vorne hinter der Batterie am Stromkabel hing durchgebrannt (eigenverschulden ;)). War eine 40A Sicherung. Kabeldurchschnitt is 10mm². Kann ich auch eine 60A Sicherung verwenden, hab nämlich eine hier rumliegen? Danke im Vorraus

...zur Frage

Welches Kabel für 1000 Watt Endstufe und welche Sicherung?

Hallo, so bin ein bisschen ratlos, den jeder schreibt was anderes dazu. Welches Kabel in mm² (für Plus) benötigt man für eine 1000 Watt endstufe und welche Sicherung braucht man dazu? Der eine sagt 10mm² der andere wieder 20mm². Bei der ist es das selbe der eine sagt 40 Amp der andere sagt 60 Amp. Ich hoffe ich bekomme entlich klarheit. Will ja keinen Kabel brand.

...zur Frage

Autobatterie-Verstärker Verbrauch bestimmen!?

Hallo, ich Betrieb bis jetzt eine kleine Endstufe mit angeschlossenen Lautsprechern an einer Autobatterie um unterwegs Musik hören zu können. Hat auch immer gut geklappt. Habe mir jetzt eine etwas leistungsstärkere Endstufe besorgt, und möchte gerne herausfinden wie lang die Batterie diese mit Strom versorgen kann. Das der Stromverbrauch von Lautstärke und Bass etc. abhängig ist weiß ich, möchte es nur ungefähr einschätzen können. Geht mir darum wie ich was messen muss?! Hab zwar einige Anleitungen gefunden allerdings nichts dass ich verstehe... Habe ein Multimeter zur Verfügung Freundliche Grüße

...zur Frage

Autobatterie Belastungs-Spannung?!

Hallo, wenn ich die Spannung an einer Autobatterie mit einem Multimeter messe, welcher Wert ist dann der richtige? Wenn kein Verbraucher Strom zieht, oder wenn der Verbraucher (hier eine Endstufe) an ist und Strom zieht??? Wenn ich die Batterie nämlich ohne Verbraucher messe liegt die Spannung bei 12,7 Volt, unter Belastung bei 11,8!!! Wenn man den Verbraucher dann abschaltet wandert die Spannung wieder hoch auf 12,7! Was ist jetzt der Wert, an dem man den Ladezustand erkennen kann? Die Ruhespannung oder die "Belastungsspnnung" ? Es ist für mich nämlich wichtig den Ladezustand während des Betriebes zu messen ( ohne dass ich die Endstufe abschalten muss und warten muss bis die Anzeige "hochgewandert" ist) Danke schonmal

...zur Frage

Welchen Strom besitzt ein Zündsignal?

Hallo : )

Habe eine Endstufe und wollte sie anschließen. In = 12V / GND = 0V / REM =12V

Der Strom ist ja aufgrund vom Verbrauch des Verstärkers (kommend von der Batterie) nicht immer Konstant. Bei Bassschlägen ist die Spannung konstant aber der Strom variiert ja sehr stark. Ich hab aber heute versucht die Remoteleitung durchzumessen und bin auf 100 mA gekommen.

Hab mich dann gefragt ob es möglich sei mit dem Remote Signal LEDs zu betreiben und ob es auf funktioniert wenn ich den Remoteeingang nur mit 12 V und ca.10mA betreibe.

Ist das zu wenig strom für die Endstufe bzw. Welchen strom braucht das zündsignal der Endstufe?

Wo kann ich noch ein zündplus abziehen (Golf 6 (59kW) 2008). Habe die Klemme 15 schon versucht aber das hat i.wie nicht funktioniert für LEDs

...zur Frage

Wie lerne ich am besten Elektronik-Schaltpläne zu lesen, nachzubauen und zumessen?

Ich möchte gerne Elektronik lernen und verstehen. Gibt es evetuell Übungsobjekte die man kaufen kann mit denen man Elektronik lernt ) z.B. Relais,Transistoren, Schalter, Widerstände usw.) ? Wie habt ihr euch euer Wissen angeeignet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?