Querlenker.Aufhängung gebrochen (Foto) Wie heißt das Teil genau?

...komplette Frage anzeigen Aufhängung - (Auto, KFZ, Reparatur)

3 Antworten

1) Ich würde es Stabilisatorenbefestigung am Querlenker nennen

2) Am Fahrverhalten macht das kaum was aus, in Extremsituationen kann sich das Fahrzeug stärker neigen. Bis zur Werkstatt kommst Du damit ohne Probleme.

3) Das kann damit zusammenhängen, wird es sehr wahrscheinlich auch.

4) Natürlich war irgendein Schlag der letzte Tropfen wodurch das Teil gerissen ist, da beide Seiten wahrscheinlich gleich alt sind würde ich in dem Aufwasch auch gleich beide Seiten wechseln da man sonst fast darauf warten kann bis die andere seite auch ihren Todesstoss bekommt.

5) Die Querlenker müssen dazu nicht raus, sollte in ner halben Stude erledigt sein, Kosten würde ich mit Neuteile auf etwa 100,-€ schätzen (über Daumen, ohne zu wissen was die Teile kosten oder der Stundensatz Deiner Werkstatt ist)

Danke - war heute in der Werkstatt. Knapp 100 kostet es. War gut, dass ich diesmal in der Fachwerkstatt war - die hatten schon Mühe, das Teil für den 21 Jahre alten Wagen zu bestellen.

Ich danke allen Antwortern! Aber deine ist die beste (meine Fragen schön der Reihe nach abgearbeitet) - großes Lob! Kann den Stern erst morgen vergeben!

0

Das gebrochene Teil sieht nach der Verbindung zwischen Querlenker und Stabilisator aus.

Wenn dem so ist, kannst du damit langsam bis in die Werkstatt fahren. Das Fahrverhalten ist durch den fehlenden Stabilisator eingeschränkt.

Du solltest jedoch möglichst schnell in die Werkstatt und keine grösseren Strecken mehr damit fahren. Wie die andere Seite aussieht, kann dir nur der Fachmann sagen. Allerdings vermute ich, dass es sich hier einfach um die Alterung des Materials handelt. Deswegen ist zu befürchten, dass das Teil auf der anderen Seite die gleiche Schwäche aufweist.

Stabilisatorbefestigung außen, damit kannst du zur Werkstatt fahren. Es sollten beide Seiten getauscht werden. Die Querlenker müssen dafür nicht raus. Die Arbeit ist in weniger als einer Stunde erledigt. Preis wird dir die Werkstatt nennen, da ich nicht weiß, wie deren Stundenverrechnungssatz ist und auch grad keine Lust habe, die Teilepreise rauszusuchen.

Was möchtest Du wissen?