Querlenker u. Zugstreben BMW E39

1 Antwort

Hallo

das Poltern verschleisst mit der Zeit Radlager, Federbeinlagerung, Lenkstangenköpfe und auch das Lenkgetriebe. Angeblich können auch Haarrisse im Fahrschemmel entstehen Angerissene Buchsen verändern die Spurlage worduch die Reifen zügig einseitig verschleissen und das Auto meist nicht mehr geradeausbremst sondern dann im Zick Zack die Spur ändert. Durchgerissene Buchsen ergeben meist Totalschäden oft passiert es beim einparken wenn man zb heftig gegen den Bordstein fährt dann hat man nochmal Schwein gehabt auch wenn dabei evtl. das Dämpferbein geknickt wird.

Dank TÜV sieht man das hierzulande gar nicht in Ländern ohne TÜV (USA, Russland, Naher Osten, Ferner Osten, Afrika) sieht man das auch nicht zu oft weil meist der Selbsterhalt der Fahrer vorher aufgibt oder das Lenkgetriebe verendet.

Material

• 1 Paar BMW Querlenker RS komplett unten 340€
  • 1 Paar BMW Querlenker RS komplett oben 320€
  • evtl. 1 Paar BMW Pendelstützen RS 60€
  • Komplettsatz OEM über Zubehör 400€ / Meyle, TRW, QH 320€
  • www.car-parts24.com/products/BMW/5er-E39/Achs-und-Lenkungsteile/VA-Querlenker-Pendelstuetzenset-Meyle-Lemfoerder-BMW-e39-6-Zyl.html
  • Kleinmaterial (Schrauben, seltbssichernde Muttern) 10€
  • Zeitaufwand A&E, wenn verbaut LWR prüfen/justieren bzw Höhenstandmesser gängig machen/erneuern, Probefahrt; 2-2,5 Stunden wenn alles optimal läuft und das Sonderwerkzeug vor Ort ist. Je nach Werkstatt/Region kostet 1 Werkstattstunde zwischen 50 und 150€. In der Praxis braucht man wegen festgegeammmelter Teile eher Richtung 3 Stunden. REFA Werte werden/wurden immer an neuen Autos ermittelt. 10 Jahre alte festgerostete Schrauben muss man zum Teil einzeln durchsägen/aufdremmelen. Wegen dem Alufahrschemmel hat man nur wenig Toleranz zum hebeln/hämmern/Heissmachen
  • empfehlenswert Achsvermessung und Einstellung, kostet meist Extra (Ist bei BMW obligatorisch)

Wenn nur die Hydrolager/Gummilager der Querlenker defekt sind kann man die auch einzeln ersetzen also die Querlenker "aufarbeiten". Ob sich das "rechnet" ist eine Frage ob die werkstatt die nötigen Werkzeuge hat. Bei BMW wird das gemacht da rechnen sich die 1000€ Werkzeugkosten.

Bauteile nach FGST Bestellen. IX, V8 und M Teile kosten zum Teil mehr als Standardteile.

Hallo,

erstmals vielen dank für die ausführliche und lehrreiche Antwort, aber zum glück für mich ist letztendlich nur das Radlager defekt, die wollten mich anscheinend in der Werkstatt nur ausnehmen. Da es so viel gekostet hat hab ich mir gedacht ich fahr mal zur DEKRA und lass checken ob's wirklich ausgeschlagen ist, aber wie sich herrausgestellt hat ist es nicht so schlimm wie erwartet. :D

Anscheinend kann man heutzutage keine Werkstatt mehr trauen -.-

0

Was möchtest Du wissen?