Querflöte - Lippentraining. Was kann ich tun, damit die Öffnung kleiner wird?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im piano üben. Versuch mal, für jeden Ton die Lippen anzupassen. Mit einem Wulst in der Mitte bist Du eventuell besser dran, wenn Du ein wenig neben der Mitte bläst. Tägliche Tonübungen sind gut. Bei allen Tönen, nicht nur oben sehr kritisch hinhören und immer wieder korrigieren. So richtige Tricks gibt's da wohl nicht. Ich habe früher, wenn ich länger nicht geübt hatte, immer "Konditionstraining für Lippen" von Werner Richter (Zimmermann Verlag) gemacht. Bei mir hat das dem Ansatz gut auf die Sprünge geholfen. Vielleicht wäre das auch was für Dich.

Kussmund machen ;)