Quereinstieg? Oder etwas anderes?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Dereta,

die mittlere Reife solltest Du mal beantragen bei Deinem zuständigen Ministerium für Bildung (Bundesland). Im Normalfall sollte diese mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung als Verkäufer (IHK Prüfung) und Deinem Hauptschulabschluß anerkannt werden.

Danach kannst Du entweder eine zweite Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung starten (Bewerbungen schnellstmöglich für den Start im August oder September verschicken) oder eine Umschulung dahingehend machen.

Anbieter für die Umschulung zum Fachinformatiker findest Du bei uns hier:

https://www.fortbildung24.com/ausbildung-fachinformatiker-anwendungsentwicklung/suchergebnisse.html

Bei einer neuen Ausbildungsstelle könntest Du, mit Einwilligung von Deinem dortigen Vorgesetzten, eine Lehrzeitverkürzung von 6 Monaten bei der IHK beantragen, sofern Dein mittlerer Bildungsabschluß anerkannt wird.

Die Umschulung wirst Du allerdings selbst finanzieren müssen, da es sicher keinen akuten Bedarf laut Agentur für Arbeit gibt.

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

Kommentar von Dereta
01.03.2016, 15:04

Kann es sein das die Agentur aber auch mitzieht?. Da ich leider auch auf psychischen gründen Probleme habe meinen gelernten Beruf weiter auszuüben bzw ich stark eingeschränkt bin.

0
Kommentar von Dereta
01.03.2016, 15:12

okay. Vielen Dank

0

Mittlere-Reife nachholen (heißt jetzt MiBi(Mitlerer-Bildungsabschluss) dann müsstest du eigentlich gute Chancen haben.

Kommentar von Dereta
29.02.2016, 21:31

und wie mache ich das am besten? bzw was kostet mich das? Zu beachten ist das ich Erfahrung im Umgang mit Programmiersprachen habe und auch riesige Motivation hab. auch wegen Überstunden etc. Weil ich den Beruf liebe.

0
Kommentar von SuperJanFragt
29.02.2016, 21:41

Also in Bayern (ich weiß nicht wo du herkommst) hat man nach dem Hauptschulabschluss und bestandener Berufsschule und Ausbildung einen Quabi, der so viel zählt wie eine Mittlere reife. Ich würde mich einfach mal bei Firmen bewerben und auch sagen, dass du schon Erfahrungen hast. Vielleicht erstmal ein Praktikum machen bei der Firma. Wenn die dich nicht nehmen hast du bei einer anderen Firma noch bessere Chancen weil die sehen, dass du ein Praktikum gemacht hast.

0
Kommentar von Dereta
29.02.2016, 21:45

Ja komme aus Bayern. Habe eine abgeschlossene Berufsausbildung. hat man quabi nicht erst ab einem bestimmten Schnitt?

0

Was möchtest Du wissen?