QUER DURCHS LAND TICKET 2 Personen?

3 Antworten

Ja du kannst auch alleine weiter fahren. Alledings müssen auf dem Ticket die Namen eingetragen sein. Das macht die DB damit die Tickets nach der Fahrt nicht weiter gegeben oder sogar weiter verkauft werden. Gelegentlich kommt es aber zumindest in U-Bahnen und Bussen vor das Leute auch beim Aussteigen kontrolliert werden. Ob die Bahn das auch praktiziert weiß ich nicht. Wenn dann wird man aber relativ direkt beim Aussteigen angesprochen und wenn du in Türnähe stehst und deine Begleitung beim Aussteigen in Sicht hast, ist dem unwahrscheinlichen Fall vorgebeugt dass man diese so vermeintlich ohne Ticket erwischt. Damit sollte deine eigentliche Frage schon einmal beantwortet sein.

Auch wenn Nici858 acht was anderes behauptet dürfen Personen auch später zusteigen. Sollte tatsächlich jemand später zusteigen müsst ihr euch aber gut absprechen. Der Schaffner wird deiner Reisebegleitung nicht durch einen ganzen Regionalexpress folgen während sie dich sucht.

Hier einmal die Erläuterung der DB dazu: "Das Quer-durchs-Land-Ticket kann als günstiges Gruppenticket genutzt werden und ihre Mitfahrer können auch unterwegs dazu steigen. Bei Online-Tickets und Handy-Tickets werden der Name und die Anzahl der mitreisenden Personen bereits beim Kauf der Fahrkarte festgelegt. Bei allen anderen Tickets wird die Anzahl der Reisenden beim Kauf festgelegt, die Namen sind spätestens unmittelbar nach Zustieg der mitreisenden Personen einzutragen. Der Austausch Ihrer Reisebegleiter ist nachträglich nicht zulässig!"

Du solltest dich aber sollte tatsächlich jemn

Ja, nur zusteigen müssen alle Personen gleichzeitig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Bahn sagt was anderes:

Können meine Mitfahrer einfach dazu steigen?
Ja. Das Quer-durchs-Land-Ticket kann als günstiges Gruppenticket genutzt werden und ihre Mitfahrer können auch unterwegs dazu steigen. Bei Online-Tickets und Handy-Tickets werden der Name und die Anzahl der mitreisenden Personen bereits beim Kauf der Fahrkarte festgelegt. Bei allen anderen Tickets wird die Anzahl der Reisenden beim Kauf festgelegt, die Namen sind spätestens unmittelbar nach Zustieg der mitreisenden Personen einzutragen. Der Austausch Ihrer Reisebegleiter ist nachträglich nicht zulässig!

https://www.bahn.de/p/view/angebot/regio/qdl.shtml

Bei den "Die 10 häufigsten Fragen & Antworten zum Quer-durchs-Land-Ticket" zu finden.