Quelltext einer anderen Seite auf seiner selbst erstellten html Seite anzeigen lassen

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

In einer reinen HTML-Datei solltest du dir externen Quellcode anzeigen lassen können, indem du ihn in einen IFrame lädst und dafür sorgst, dass er vom Server mit einem MIME-Typ wie z.B. text/plain ausgeliefert wird.

Wenn du PHP benutzt kannst du außerdem folgenden Code zu Hilfe nehmen, um den Quellcode direkt in die Seite einzufügen:

// Datei mit dem Quellcode auslesen
$quellcode = file_get_contents('pfad/zur/datei/mit/dem/quellcode');
// Mit Syntax-Highlighting (nur für PHP-Code)
$quellcodeHighlight =
    highlight_file('pfad/zur/datei/mit/dem/quellcode');

Für Syntax-Highlighting für andere Sprachen kannst du dann z.B. GeSHi (http://qbnz.com/highlighter) benutzen, aber damit kenne ich mich nicht aus.

HD1920 03.12.2013, 17:55

Und wie soll man dafür sorgen, dass mit dem MIME-Typ text/plain ausgeliefert wird?

0
DerJ5lx 03.12.2013, 18:15
@HD1920

Falls du PHP zur Verfügung hast, sollte ein an den Dateinamen angehängtes .php und ein am Anfang der Datei eingefügtes <?php header('Content-Type: text/plain'); ?> genügen. Ansonsten gibt es noch Wege, die über Eintragungen in .htaccess-Dateien führen, aber darüber brauchst du mich gar nicht erst auszufragen.

0
bartman 04.12.2013, 17:28
@DerJ5lx

Danke an alle für die Infos, werden uns da jetzt mal durchkämpfen. ;)

0

, wobei du [URL] durch die Internetadresse der Seite ersetzt.

HD1920 03.12.2013, 15:13

Entschuldigung, der Code ist abhanden gekommen: <object data="view-source:[URL]"></object>

0
DerJ5lx 03.12.2013, 16:08
@HD1920

Ich glaube, view-source:[URL] funktioniert nur in WebKit-Browsern. Also z.B. nicht in Opera<15 (das z.B. sämtliche Linux-Nutzer unter den Opera-Nutzern noch benutzen (müssen)), Firefox oder dem – leider viel zu populären – Intrenet Explorer.

1
FrageMonster333 03.12.2013, 17:43
@DerJ5lx
oder dem – leider viel zu populären – Intrenet Explorer

Richtig! Da ist mal jemand meiner Meinung

0
HD1920 03.12.2013, 17:53
@DerJ5lx

Und wie es mit Firefox geht! Das mit Opera kann ich leider nicht überprüfen. Der IE ist wirklich zu populär.

0
DerJ5lx 03.12.2013, 18:06
@HD1920

Ah, gut zu wissen! War mir da wie gesagt aber auch nicht so sicher („Ich glaube“). Das mit dem Opera<15 weiß ich dafür übrigens umso besser.

0

Was möchtest Du wissen?