Quellenangaben in Abbildungsverzeichnis

1 Antwort

Hallo,

leider ist dein Problem alles andere als einfach.

Die einfachste Lösung wäre tatsächlich, die Quelle mit in die Abbildungsbeschriftung aufzunehmen. Dann würde sie auch mit ins Abbildungsverzeichnis übernommen. Du solltest diesbezüglich deinen Korrektor fragen, ob er dies akzeptiert.

Wenn du deine Quellen nicht mit in die Beschriftung aufnehmen kannst, stehst du vor weiteren Problemen:

  1. Wie bekomme ich eine Fußnote in meine Abbildungsbeschriftung, um meine Quelle für die Abbildung angeben zu können? Das geht mit Word nämlich in der Regel auch nicht, da sich die Abbildungsbeschriftungen in Textfeldern befinden und dort keine Fußnoten zulässig sind.
  2. Wie bekomme ich meine Quellen dann noch ins Abbildungsverzeichnis?

Für beide Probleme habe ich Lösungen gefunden, da ich dein Problem auch schon einmal hatte, aber dazu muss man Word gewaltig zwingen, und die Lösungen sind sehr kompliziert zu beschreiben, daher kann ich dir hier nur Tipps geben.

Wie das dann umzusetzen ist, müsstest du dir bei Unklarheiten eventuell ergoogeln.

Problem 1: Wie bekomme ich Fußnoten in ein Textfeld?

  • Du setzt die Fußnote nicht in dein Textfeld, sondern irgendwo auf die Seite, am besten in die Nähe deines Bildes in den normalen Dokumenttext. Achte darauf, dass die Fußnote so an einer Stelle im Text gesetzt wird, dass die Zählung stimmt. In die Fußnote kommt dann ganz normal deine Quellenangabe.
  • Füge jetzt im Textfeld einen Querverweis auf diese Fußnotennummer ein, markiere den eingefügten Querverweis und stelle diesen hoch, damit er aussieht wie eine normale Fußnote. Dadurch, dass du mit Querverweisen arbeitest, wird sich diese "Fußnote" immer aktualisieren, wenn sich etwas in der Zählung ändert.
  • Übrigens: Um alle Querverweise in Textfeldern in einem Worddokument gleichzeitig zu aktualisieren, öffne die Druckansicht über Strg + P.
  • Um die Fußnote im Dokumenttext zu verstecken, die man ja nicht sehen soll, weise ihr eine weiße Schriftfarbe zu und setze die Schriftgröße auf 1. Dadurch machst du deine Fußnote unsichtbar und schmal. Wenn du diese wieder finden möchtest, benutze die Gehe-Zu-Funkton (Strg + G) und springe zur Fußnotennummer, die du an dem Querverweis im Bild ablesen kannst.

Problem 2: Wie bekomme ich meine Quellen in das Abbildungsverzeichnis?

  • Um dieses Problem zu lösen, musst du mit der Indexfunktion arbeiten, nicht mit der Abbildungsverzeichnisfunktion. Dein Abbildungsverzeichnis wird also als Index erstellt.
  • Lege dir für jedes Bild einen Indexeintrag im Dokumenttext auf der Seite an, auf der das Bild ist. Keine Angst: Der Indexeintrag wird niemals gedruckt werden. Er ist aber in deinem Dokument zu sehen. Der Indexeintrag hat das Format { XE "..." } Du kannst diesen Indexeintrag jederzeit im Text bearbeiten. Alles, was du hier formatierst und veränderst, wird später auch so in dein Abbildungsverzeichnis übernommen, wenn du es über F9 aktualisierst. Und wichtig: Ein Doppelpunkt (:) in einem Indexeintrag bedeutet, dass Word später bei der Erstellung des Index eine neue Zeile und gleichzeitig eine neue Indexebene beginnen wird. Wenn du in deinem Indexeintrag also einen Doppelpunkt brauchst, der später auch als Doppelpunkt im Abbildungsverzeichnis/Index erscheinen soll, musst du vor diesen Doppelpunkt im Indexeintrag einen umgekehrten Schrägstrich schreiben, so dass ein Doppelpunkt im Indexeintrag dann so geschrieben wird \:, wenn an dieser Stelle später im Index ein Doppelpunkt erscheinen soll.
  • Beim Indexeintrag legst du deine Abbildung samt Nummer und Bezeichnung als Haupteintrag fest, und deine Quelle als Untereintrag (einfach aus der Fußnote kopieren). Du könntest auch alles als Haupteintrag schreiben.
  • Wenn du den Index erstellst (also dein Abbildungsverzeichnis), stelle die Spaltenanzahl auf 1 und die Seitenzahlen auf rechtsbündig.
  • Übrigens: Ich würde mir in jeder Bildbeschriftung gleich eine Textmarke auf die Abbildungsnummer anlegen und dann im Indexeintrag an der Stelle, an der die Abbildungsnummer stehen soll, einen Querverweis auf den Textmarkeninhalt dieser Abbildungsnummer einfügen. Auf diese Weise ändert sich deine Abbildungszählung im Index automatisch, wenn sich deine Abbildungsnummerierung im Dokument ändert.

Ein Indexeintrag im Text sieht dann etwa so aus:

{ XE "Abbildung 1\: Beschriftung:Quellenangabe" }

So, ich hoffe, du kannst einigermaßen nachvollziehen, wie ich das meine. Ich habe mir dieses System mittlerweile angewöhnt, und kann so saubere Abbildungsverzeichnisse mit Quellenangaben erstellen und außerdem Fußnoten in meinen Abbildungsbeschriftungen verwenden. Nicht ganz einfach, aber es funktioniert prima, wenn man's erst mal begriffen hat.

Wenn dir irgendwelche Funktionen unbekannt sein, google sie oder schau dir entsprechende YouTube-Videos an, die dir die Handhabung erklären.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich ruhig, aber bitte hab Verständnis, wenn ich dir nicht alles haarklein erklären kann, das erlaubt meine Zeit momentan einfach nicht.

Viele Grüße, BerchGerch

Anzeigen von Indexeinträgen

Damit du deinen Indexeintrag im Dokument auch sehen und bearbeiten kannst, müssen die Steuerzeichen aktiviert sein.

Du kannst die Steuerzeichen aktivieren, wenn du im Menüband im Register Start in der Gruppe Absatz auf diese Schaltfläche ¶ klickst. Ein erneuter Klick auf die Schaltfläche schaltet die Steuerzeichen wieder aus.

Gruß, BerchGerch