Quellenangabe (Medienrecht)

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ist die Zeitung öffentlich oder nicht? Dein Freund kann die Zeitung doch zufällig am Bahnhof ablegen, so dass es der Öffentlichkeit zugänglich wird. Genau genommen darfst du garkeine Grafik oder Foto verwenden ohne den Autor gefragt zu haben. Bist du selbst der Fotograf sieht das wieder anders aus.

Ich wäre aber nicht päpstlicher als der Papst. Um wieviele Auflagen geht es hier? Du kannst auch versuchen freie Quellen zu nutzen.

GerdausBerlin 03.09.2014, 23:54

Entscheidend ist nicht, ob man die Kopie eines geschützten Werkes versehentlich am Bahnhof ablegt,

sondern ob es von vorneherein für die Öffentlichkeit bestimmt ist!

Vgl. dazu UrhG § 15 Allgemeines Absatz 3:

"(3) Die Wiedergabe ist öffentlich, wenn sie für eine Mehrzahl von Mitgliedern der Öffentlichkeit bestimmt ist. Zur Öffentlichkeit gehört jeder, der nicht mit demjenigen, der das Werk verwertet, oder mit den anderen Personen, denen das Werk in unkörperlicher Form wahrnehmbar oder zugänglich gemacht wird, durch persönliche Beziehungen verbunden ist." http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__15.html

Gruß aus Berlin, Gerd

0

Wenn du eine Kopie eines geschützten Werkes im Sinne des UrhG (Urheberrechts-Gesetz: http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/index.html ) - hier: einer Fotografie, einer Grafik oder eines Gemäldes - öffentlich verbreitest, musst du vier Dinge aus dem UrhG beachten:

  • A) § 31 Einräumung von Nutzungsrechten
  • B) § 32 Angemessene Vergütung
  • C) § 13 Anerkennung der Urheberschaft
  • D) § 63 Quellenangabe

D ist also zwingend - aber nicht genügend! Also quasi "non modo, sed etiam!" Egal, ob Hobby oder Großkonzern!

Wenn man allerdings ein Werk benutzt, das eine CC-Lizenz hat, dann genügen in der Regel C und D!

Solche Werke findet man bei der google-Fotosuche, wenn man rechts oben die Schraubenmutter anklickt, und dann links unten seine gewünschte Lizenz-Art anklickt.

Gruß aus Berlin, Gerd

PS. Ob die eigene Verbreitung vor Gericht als öffentlich gelten wird, dazu siehe meine Antwort unten.

Was möchtest Du wissen?