Quellenangabe für Angaen, die man "einfach weiß"?

2 Antworten

Kommt ein bischen darauf an, in welchem Rahmen und über welches Thema du schreibst. Normalerweise muss man keine Quellen nennen, wenn etwas zum grundlegenden Wissen des Fachbereichs gehört. Ich brauche also in einer Arbeit über die Schrödingerformeln keine Quelle dafür nennen, dass F = m·a ist.

Im Zweifelsfall musst du dir halt irgendein Buch über Fahrradreperatur suchen und daraus zitieren. Die dort beschriebene Methode kannst du natürlich auch abändern, wenn du Gründe dafür nennst.

Bezüglich deines Beispiels kannst du auch eine Anleitung zu Rate ziehen und darauf verweisen.

Bei Allgemeinwissen ist das so eine Sache. Logische Tatsachen, Naturgesetze, etc. braucht man ja meist nicht weiter ausführen, es sei denn sie haben weiterführende thematische Zusammenhänge, die nur durch Zitate und Verweise genauer nachvollzogen werden können.

Was bedeutet bei englischen (wissenschaftlichen) Zeitschriften Volume 8 Issue 4?

Hallo, ich möchte als Quelle unter anderem die englische Zeitschrift "Behavioral & Brain Sciences" in meiner Facharbeit verwenden. Der Artikel ist zu finden in "Volume 8, Issue 4". Weiß jemand was dies bedeutet?

Vielen Dank

...zur Frage

HTML-Code für Quellenangaben wie in Wikipedia oder Markdown?

Hallo, ich möchte in einer selbst gehosteten WordPress-Seite durchnummerierte Quellen am Textende angeben. Welchen HTML-Code kann ich dafür nutzen?

Die Formatierung bei Wikipedia gefällt mir dazu sehr gut: Im Text selbst steht eine laufende Zahl, diese führt per Link zur Quellenangabe, an der Quellenangabe gibt's einen Link (Pfeilsymbol), welcher zur Textstelle zurückführt. In Wikipedia wird das per umgesetzt, das wird im Wikipedia-Artikel "Hilfe:Einzelnachweise" erläutert.

scheint aber kein "offizieller" HTML-Code zu sein, bei w3schools.com wird der nicht erläutert und in einen WordPress Eintrag reinkopiert funktioniert diese Formatierung nicht.

Aktuell nutze ich Markdown per Jetpack-Plugin für WordPress. Markdown hat eine gleichwertige Quellenangabe-Funktion wie Wikipedia. Durch dieses Setup kann ich aber die Sektion meiner Seiten nicht mehr bearbeiten, welches für das Einbinden von Google's Material Design Icons nach meinem Verständnis jedoch nötig ist. Deshalb möchte / kann ich Markdown nicht länger verwenden und suche die Alternative in HTML-Code. Keine Plugins o.ä.

Wer kennt HTML-Code für durchnummerierte Quellenangaben?

Danke, Stephan

...zur Frage

Quellenangabe Rezept?

Hallo! Wenn ich in einem sozialen Netzwerk ein Bild eines nachgekochten Rezeptes aus einem Kochbuch poste, muss ich dann das Kochbuch vermerken? (Das man sagen muss, woher das Rezept ist, wenn man gefragt wird ist klar, aber muss ich die Quelle immer angeben?)

...zur Frage

Wird bei Internetquellen auf das Vgl. verzichtet?

Wenn man Quellen indirekt zitiert gibt man dies ja in den Fußnoten mit dem Vgl. an.

Beispiel: Vgl. Safranski, Rüdiger: Goethe – Kunstwerk des Lebens: Biografie, Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG, Auflage 12, München 2013, S. 73.

Wird in Internetquellen auf das Vgl. verzichtet und man schreibt nur die Quelle hin?

Also so?

Friederike Düppers: JOHANN WOLFGANG VON GOETHE – HASSLIEBE ZUR JURISPRUDENZ

http://www.freilaw.de/johann-wolfgang-von-goethe-hassliebe-zur-jurisprudenz/1249#note-1249-2 (Zugriff: 27.01.2018).

...zur Frage

wie zitiere ich aus so einer quelle?

Das ist die Englische ISO 26000, wo nur ein Kapitel Teils leßbar ist. Ich habe die Soziale Verantwortung ins deutsche übersetzt. Wie zietiere ich aus so einer Quelle? https://www.iso.org/obp/ui/#iso:std:iso:26000:ed-1:v1:en

...zur Frage

Zitieren - Seitenzahlen stimmen nicht überein?

Hallo ich habe gerade ein Problem mit meiner Seminararbeit. Und zwar habe ich auf Google Scholar einen guten Zeitschriftenartikel gefunden (Link: https://scholar.google.at/scholar?hl=de&as_sdt=0%2C5&q=%22Gender+Mainstreaming+%E2%80%93+verbindliches+Leitprinzip+f%C3%BCr+Politik+und+Verwaltung%22&btnG= ) ich habe einige Passagen daraus paraphrasiert. Nun wollte ich die Quelle mit den dazugehörigen Seitenzahlen in meine Arbeit einfügen. Klicke ich auf Google Scholar auf den Button "Zitieren", zeigt er mir an, dass es sich um einen Artikel von S.271-277 handelt. Klicke ich auf das Dokument sind erstens gar keine Seiten angegeben im Dokument und zweitens hat das Dokument 13 Seiten? Wie soll ich mit so einer Quelle umgehen? Der Artikel enthält wichtige Informationen, deshalb möchte ich nicht auf ihn verzichten.

LG und Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?