Quellenanalyse geschichte französische revolution wie geht das?

1 Antwort

Wenn es um Quellenanlayse geht musst Du den Autor des Zitats benennen, diesen in einen Bezug setzen.
War der Autor des Zitats Robiespiere, Marat oder Danton?

Das Dekret selbst ist nur die Legitamition dessen, was diesem in der Executive folgte.
Im Fall Robiespierre ist das relativ einfach, das er eigene Machtinteressen verfolgte und während seiner Terrorherrschaft umsetzte, er ließ Köpfe rollen, bis schließlich sein eigener Kopf die Verbindung zu seinem Schultern verlor..


zeitlich einordnen bei einer quellenanalyse/geschifchte)

ich soll eine quellenanalyse in geschichte schreiben über ein gemälde von jacques-lous d. und in einem punkt soll ich die quelle zeitlich einordnen.

was ist damit gemeint? soll ich grob erzählen was davor und danach passiert ist zb die nationalversammlung etc.

oder was ist verlangt?

...zur Frage

Wie schreibt man eine Quellenanalyse?

Hi, ich soll jetzt in Geschichte eine Quellenanalyse schreiben, weiß auch was darein gehört, weiß jedoch nicht, wie man anfangen soll und die Informationen miteinander verbinden soll.

Weiß da jemand bescheid und kann mir helfen?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Zitate zum Thema Musik und Leben?

Hallo :D ich bin seit Monaten auf der Suche nach einem kurzen Zitat, das zum Thema Musik und das Genießen des Lebens passt. Ich suche dieses Zitat, da ich eine Geschichte von einem Jungen schreibe, der sein Leben in einer Carpe-Diem-Haltung lebt, er blickt also nur auf das Heute und lebt sein Leben unter dem Motto, dass das Leben zu kurz ist und deshalb sollte man jede Sekunde genießen und nur das machen, was einen glücklich macht. Und das Thema Musik sollte auch vorkommen, denn Musik ist eines der Dinge, die ihn glücklich machen, das heißt er ist in einer kleinen Band, schreibt selbst Songs etc.

Ich habe bereits ein Zitat, jedoch bin ich mit dem nicht ganz zufrieden --> Das Leben ist wie ein Musikstück: Das wichtigste ist nicht die Länge, sondern die Zusammensetzung und die Gestaltung, genauso wie die Kunst, wie man es genießt.

Falls ihr also gute Zitate kennt, die hierzu passen, wäre es mir eine riesen Freude, wenn ihr sie in die Kommentare schreibt.

Tess :)

...zur Frage

Ist das eine sekundär oder primär quelle?

Wenn ich ein dekret über abgeschaffte privilegien von der nationalversmmlung habe es sich aber um ein zitat handelt also "zitat nach..." aber halt keine eigene meinung etc drin ist, ist das dann eine primär oder sekundär quelle und wie würdet ihr dad begründen?

...zur Frage

Analyse einer Quelle in Geschichte?

Wie schreibt man eine gute Quellenanalyse und was muss man dafür beachten?

...zur Frage

Muss immer ein Prolog und ein Epilog dabei sein?

Hey. Wenn man zb eine Geschichte bzw ein Buch schreibt,muss man dann einen Prolog und einen Epilog schreiben,oder kann man das auch weglassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?